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Opel Frontera Test: Wenn weniger (meistens) mehr ist

04.01.2025 05:57 Uhr | Lesezeit: 3 min
Eine erste Ausfahrt im neuen vollelektrischen Opel Frontera. 
© Foto: Dani Heyne für Autoflotte

Kein Schnickschnack, überschaubare Motorleistung, nur zwei Ausstattungslinien und kleine Preise: Opel geht mit dieser Strategie auf Kunden zu. Fehlt dann nicht etwas? Eine erste Ausfahrt im neuen Opel Frontera.

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Der Opel Frontera war Anfang der 1990er Jahre ein kerniger Geländewagen: rustikal, ein Lizenznachbau von Isuzu, mit langlebigen Motoren, und Durst wie ein ganz Großer. Ein einstelliger Verbrauch war selbst beim Dieselmotor kaum erreichbar. "Wenn du aufs Gaspedal trittst, wird der Wagen nur lauter, nicht schneller“, beschrieb ein Bekannter damals das Dynamikvermögen des Allradlers.

Dennoch war der Opel Frontera ein Erfolgstyp und zählte zusammen mit dem Toyota RAV4 zu den SUV-Pionieren. Irgendwann wurde er eingestellt. Doch jetzt ist der Frontera zurück – und so viel sei verraten: Rustikal ist er immer noch.


Opel Frontera Test (2025)

Opel Frontera Test (2025) Bildergalerie

Opel Frontera: Kantiges Design bleibt erhalten

Der Frontera zeigt sich mit kantigem Design, markanten schwarz beplankten Radhäusern, Unterfahrschutz und einem farblich abgesetzten Dach inklusive Mini-Spoiler und optionaler Dachreling. Der Modellschriftzug "Frontera" prangt stolz auf der Heckklappe des Crossland-Nachfolgers. Die Front ziert das "Vizor"-Gesicht mit prominentem Opel-Blitz. Der 4,39 Meter lange Crossover basiert auf der Stellantis-Smart-Car-Plattform und teilt sich die Technik mit dem Citroën C3, was besonders in der Seitenansicht auffällt. Insgesamt ein gelungener, stimmiger und eigenständiger Auftritt.

Opel Frontera mit überschaubarer Leistung

Bei der Motorleistung bietet der vollelektrische Fronttriebler (Allrad wie beim Ur-Frontera ist nicht zu haben) charmante 83 kW, also 113 PS und ebenso schmale 125 Newtonmeter maximales Drehmoment. Also: Schlüssel ins Zündschloss (ja, Sie lesen richtig) gesteckt – und ab damit! Dass mit dieser Leistung kein Dynamik-Wettbewerb zu gewinnen ist, ist klar. Aber nichtsdestotrotz: Der Wagen kommt trotzdem recht gut aus den Schlappen (wenngleich der oftmals fulminante E-Auto-Kick hier nicht erfolgt), liegt satt auf dem Asphalt. Hier liest sich Opels Fahrwerk-Handschrift.


Opel Astra Sports Tourer Test (2024)

Opel Astra Sports Tourer, Scheinwerfer, Kühlergrill, Frontansichtt, Motorhaube Bildergalerie

Gleichzeitig gefällt die direkte Lenkung und die gute Isolierung, im Inneren bleibt es angenehm ruhig. Wer mit vollumfänglichen Elektroantrieb (noch) fremdelt: Opel bietet den Frontera auch als Dreizylinder-Hybrid in zwei Leistungsstufen an (110 und 136 PS). Dieses Modelle sind auch für 800 Euro extra mit dritter Sitzreihe zu haben.

Vor allem die stärkere Benziner-Motorisierung ist eine gute Wahl für all diejenigen, denen der Geldbeutel nicht so locker in der Hosentasche sitzt, sind sie doch etliche tausend Euro günstiger. Außerdem agieren die beiden Hybrid-Benziner sowohl bei Beschleunigung als auch Höchstgeschwindigkeit agiler.

"Digital Detox": Opel Frontera verzichtet auf so manches Feature

Dass Elektroautos (vor allem) über einen attraktiven den Preis verkauft werden müssen, (zumindest an Privatkunden), hat Opel richtig erkannt. Für 28.990 Euro ist dieser Opel Frontera in der Basisversion "Edition" zu haben. Die Hybridvarianten starten bereits ab 23.900 Euro. Das sind mal Ansagen.

Dass bei dieser Preisgestaltung Abstriche gemacht werden müssen, ist nicht zu übersehen (und versteht sich fast von selbst): So sind die Materialien bei Hutablage oder Ladebodenabdeckung arg dünn geraten, der Teppich im Kofferraum wirkt schlicht, generell ist viel Plastik verbaut. Die Klimaanlage kennt nur eine Zone. In der Basis-"Edition" findet sich statt einen zentralen Bildschirms nur eine Smartphone-Halterung ("Smartphone-Station mit 10-Zoll-Fahrerinfodisplay, ohne Zentraldisplay" heißt es bei Opel). "Detox“ nennt es Opel. Immerhin ist das Lenkrad axial und vertikal verstellbar, so findet jeder seine kommode Sitzposition.

Platz ist ein weiterer Pluspunkt, der das Fahrzeug attraktiv macht. Den gibt’s nämlich vorne wie hinten zur Genüge, sowohl auf den Sitzplätzen als auch im Gepäckabteil: 460 Liter fasst der Kofferraum, legt man Reihe zwei um, entsteht eine fast plane Fläche, die sich dann zu insgesamt 1.600 Liter Volumen summiert.


Opel Grandland Test (2024)

Opel Grandland (2024) Bildergalerie

Richtig gut gelöst: Ein Schalter, also ein Direktzugriff für die oft nervigen Spurhalte- und Tempowarnungsassistenten: Per Tastendruck lassen sich die beiden Funktionen nach einigen Sekunden deaktivieren. Ebenso smart ist das so genannten "Flex Strap", ein Gummiband an der Mittelkonsole, um beispielsweise Tablets zu befestigen. "Simply clever" wie Skoda können also auch die Opelaner. Einen Kleiderhaken, um das zerknitterte Sakko aufzuhängen sucht man dann allerdings wieder vergeblich.

Und selbst bei der Verbrauchsanzeige soll weniger mehr sein: Es gibt sie nicht als absolute Anzeige, man braucht Dreisatz-Basiskenntnisse, um den kWh-Verbrauch zu berechnen: Bitte Batteriekapazität (44 kWh, ein größerer Akku folgt später), gefahrene Kilometer und prozentuale Restreichweite ins Verhältnis setzen. Ergebnis: So in etwa 18 kWh durchschnittlicher Stromverbrauch (ziemlich genau derjenige Wert, den Opel auch im Datenblatt angibt) über Mallorca welliges Terrain. Das geht in Ordnung.

Beim Aufladen nach dem Trip ist Geduld angesagt, in Serie gibt es nur den 1-phasigen 7,4 kW Onboard-Lader oder 100 kW an der Gleichstrom-Säule, mehr geht nicht. Wer AC-dreiphasig mit 11 kW laden will, darf 400 Euro extra entrichten.


Opel Frontera electric: technische Daten und Preis

  • Länge x Breite x Höhe (m): 4,39 x 1,79 x 1,66 Meter Radstand (m): 2,67
  • Antrieb: 1 E-Motor, 83 kW, FWD
  • Max. Drehmoment: 125 Nm
  • Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
  • Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 12,1 Sek.
  • WLTP-Durchschnittsverbrauch: 18,2 kWh, Reichweite (WLTP): 305 km
  • Testverbrauch: 18 kWh
  • Ladeleistung: 100 kW DC, 7,4 kW AC (11 kW optional)
  • Kofferraumvolumen: 460–1600 Liter, Max. Anhängelast: 350 kg
  • Basispreis: 28.990 Euro
  • Garantie: 2 Jahre unbegrenzte Kilometer
  • Wartung: k.A.
  • Versicherungsklassen: 17 (HK) 20 (TK) 23 (VK)


Fazit Opel Frontera

Der neue Opel Frontera kombiniert das rustikale Erbe seines Vorgängers mit modernen Antrieben und zeitgemäßer Ausstattung. Sein kantiges Design und praktische Details machen ihn zu einer attraktiven Wahl für Familien und SUV-Liebhaber. Während der vollelektrische Antrieb solide Leistung und gute Fahreigenschaften bietet, bieten die Hybridvarianten mit einem ausgewogenen Preis-Leistungs-Verhältnis mehr Agilität. Trotz kleiner Abstriche bei Materialien und Ausstattung zeigt der Frontera, dass ein SUV auch vollelektrisch zu einem wirklich fairen Preis angeboten werden kann.

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KOMMENTARE


Rene

05.01.2025 - 10:43 Uhr

Also dieses unförmige Ding ist doch ne Kopie vom Citroën ë-C3 Aircross oder irre ich? Wirklich alles ist gleich: Due miese Software, falls überhaupt vorhanden. Die mangelhafte QUALITÄT genereller Natur bei Stellantis. Selbst die Auto-Silhuetten sind identisch! Und ihr schreibt hier aus der Pressepräsentation nahezu 1:1 den Müll der von der Stellantis Presseabteilung geschrieben wird? Warum macht ihr nicht einen innovativen Doopeltest? Also so einen fachlichen Nonsens… Das Ding hat im Winter einen Vorteil: Sieht wie ein Schneeschieber von der Frint aus. Lächerlich, dieser Artikel und ganz besonders das sogenannte „Auto“ Vielfahrer und Benzin? Wie dumm ist das denn. Vielfahrer = Dieses, Hupps kommt bei der Marke Opel ja abhanden. Die bauen ja eh 1:1 französische Top Qualität im Einschichtbetrieb, weil sie so erfolgreich sind. In 2030 sind die zwei Were in Deutschland passé und es wird in der Sahelzone entwickelt und gebaut. Bevor ich mir so einen Franzosen-Klon kaufe hole ich mir eher noch einen VW. Und Namen aus der Vergangenheit aufzuwärmen ist eh ein Witz, aber billiger ;) Was für ein Design-Schrott vor dem Herrn! VW steht heute bei ca 19% Marktanteil Ehm und Opel? Nix 2. Platz Deutschland!


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