-- Anzeige --

Überholen einer Kolonne: Zurechenbarkeit einer Panikreaktion

15.12.2017 06:00 Uhr
Überholen einer Kolonne: Zurechenbarkeit einer Panikreaktion

-- Anzeige --

_ Wer eine ganze Fahrzeugkolonne überholen möchte, muss sicherstellen, dass er sich vor Annäherung des Gegenverkehrs entweder vor das vorderste Fahrzeug setzen oder ohne Gefährdung und Behinderung anderer in eine ausreichende Lücke der Kolonne einscheren kann.

Die Grundsätze des BGH für den Fall eines berührungslosen Unfalls, dass eine auch objektiv nicht gebotene Ausweich- oder Panikreaktion dem Überholenden zuzurechnen ist, können auf die Situation eines Kolonnenüberholens übertragen werden.

OLG Schleswig, Entscheidung vom 24.3.2017, Az. 7 U 73/16, NZV 2017, 486

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Recht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.