-- Anzeige --

Vorsicht beim Aussteigen: Alleinhaftung bei Tür-Unfall

04.12.2017 10:21 Uhr
Vorsicht beim Aussteigen: Alleinhaftung bei Tür-Unfall
Wer unvorsichtig die Autotür öffnet, haftet bei einem Unfall allein.
© Foto: Christin Klose / picture alliance / dpa Themendiens

Beim Überholen müssen Autofahrer einen ausreichend großen Abstand zu anderen Fahrzeugen einhalten. Beim Passieren gerade geparkter Autos darf dieser deutlich kleiner ausfallen.

-- Anzeige --

Wer unvorsichtig die Autotür öffnet, haftet bei einem Unfall allein. Das gilt auch, wenn der Unfallgegner ungewöhnlich nah vorbeigefahren ist, wie das Landgericht Saarbrücken nun geurteilt hat.

In dem verhandelten Fall hatte ein Autofahrer nach dem Einparken ohne Schulterblick die Tür zirka 90 Zentimeter geöffnet. Dadurch kam es zu einem Zusammenstoß mit einem passierenden Auto. Der Fahrer des ersten Fahrzeugs forderte vom Fahrer des zweiten Autos eine Beteiligung an den Schäden, da dieser mit lediglich 80 Zentimetern Abstand vorbeigefahren war.

Das Gericht lehnte die Teilung der Schuld ab. Der Seitenabstand dürfe beim Vorbeifahren geringer sein als etwa beim Überholen. In dieser Situation sei er daher ausreichend groß gewesen. Ohnehin wiege das rücksichtslose und plötzliche Öffnen der Tür derart schwer, dass selbst ein geringfügiges Mitverschulden, etwa durch einen zu geringen Abstand beim Vorbeifahren, nicht in Form einer Mithaftung zu berücksichtigen wäre (Az.: 13 S 69/17). (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Recht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.