Sven Mehringer, Managing Director Energy & Vehicle Services bei DKV Mobility und erster FCE-Präsident: "Wir haben einen europäischen Verband gegründet, um unsere gemeinsamen Interessen und die unserer Kunden zu fördern, denn wir wollen, dass unsere Branche in Brüssel vertreten ist. Während EU-Verordnungen wie die Zahlungsdienstrichtlinie und das Fit-for-55-Paket zunehmen, ist ein frühzeitiges Engagement der Schlüssel, um an den damit verbundenen Debatten teilzunehmen."
Weitere Mitglieder des Verbandes sind: E100, Eurowag, Fleetcor, Tankpool24 und WEX. FCE hat seinen Sitz in Brüssel, arbeitet proaktiv mit den politischen Entscheidungsträgern der EU zusammen und informiert diese über die Merkmale von Tank- und Servicekarten sowie branchenbezogene Themen. Der Verband versorgt seine Mitglieder außerdem mit Informationen zu wichtigen Themen aus erster Hand und gibt ihnen Einblick in regulatorische Änderungen.
Das Hauptziel des FCE ist es, sich für seine Mitglieder und die Branche einzusetzen, relevante politische Initiativen zu beobachten, darauf zu reagieren und einen positiven Beitrag zur politischen Debatte zu leisten. Der Verband bietet seinen Mitgliedern auch ein Forum für den Austausch von Forschungsergebnissen und bewährten Verfahren. Die Mitgliedschaft im FCE steht unabhängigen Tank- und Servicekartenanbietern offen, die ihren Hauptsitz in Europa haben und dort tätig sind.