Sixt | Nun auch in Nigeria vor Ort
– Seit Anfang Mai ist Sixt dank einer Kooperation mit der Coscharis Group, einem Franchisepartner mit über 30 Jahren Branchenerfahrung und exklusiver Partnerhändler von BMW, Jaguar, Range Rover und Ford, nun auch in Nigeria präsent.
Das Angebot reicht dabei von der Kurzzeit- über die Langzeitmiete bis zum klassischen Chauffeurservice. Dazu kommt das Angebot „car plus driver“, bei dem auch bei der Kurzzeitmiete ein Fahrer im Preis inbegriffen ist.
Aktuell beschränkt sich das Stationsnetz auf die Metropole Lagos. Eine Station befindet sich direkt am Flughafen, drei weitere im Stadtzentrum. Ab Juni sollen jeweils eine Station in der Hauptstadt Abuja sowie im Küstenort Port Harcourt hinzukommen.
VW | DRK-Sozialstation fährt eco up
– Bei der DRK-Sozialstation in Witten an der Ruhr kommen seit Kurzem sechs VW eco up zum Einsatz. Der erdgasbetriebene Stadtflitzer zählt mit einem CO2-Ausstoß von lediglich 79 Gramm pro Kilometer momentan zu den saubersten Fahrzeugen der Welt.
„In Witten sind wir damit der umweltfreundlichste Pflegedienst und leisten einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz“, so DRK-Vorstand Thomas Voß. Die neuen Fahrzeuge seien mit einem Verbrauch von 2,9 Kilogramm Erdgas auf 100 Kilometern nicht nur äußerst sparsam, sondern auch die ideale Antwort auf die steigenden Spritpreise und zunehmenden ökologischen Anforderungen.
Die Ambulante Pflege setzt das ErdgasSextett – so wie seine gesamte Flotte – hauptsächlich für Patientenbesuche ein. Jährlich sind die eco up damit offiziellem Bekunden nach rund 20.000 Kilometer unterwegs.
„Der Kraftstoff Erdgas ist über 50 Prozent günstiger als Benzin und hat eine weitaus bessere Umweltbilanz“, so Uwe Träris, Geschäftsführer der Stadtwerke Witten, bei der Übergabe der Fahrzeuge. Der Umstieg auf den alternativen Antrieb sei daher insbesondere auch für Firmenflotten interessant.
Als „Begrüßungsgeschenk“ erhielt das DRK von den Stadtwerken als regionaler Versorger pro Auto einen 600-Kilo-Tankgutschein.
Geburtstagsgeschenk
LeasePlan | Verbesserte Nutzerführung und neue Funktionen: Zum 40-jährigen Jubiläum haben die Neusser ihren Internetauftritt komplett überarbeitet.
— Auch wenn vor allem das neue Erscheinungsbild auffällt, verbirgt sich deutlich mehr hinter der neugestalteten Online- Fassade. So wurden die Inhalte für die verschiedenen Besuchergruppen unter neuen Menüpunkten zusammengefasst, um eine bessere Nutzerführung zu ermöglichen.
Darüber hinaus hat LeasePlan mit dem neuen Internetauftritt Online-Formulare eingeführt, die Fuhrparkleiter und Fahrer direkt auf der Internetseite ausfüllen können.
„Der neue Internetauftritt unterstreicht die moderne und dynamische Ausrichtung von LeasePlan. Wir investieren viel in die Entwicklung unserer Online-Services. Deshalb ist es nur konsequent, dass wir auch auf einen zeitgemäßen Internetauftritt Wert legen. Immerhin befindet sich auf unserer Internetseite das Eingangsportal zu unseren e-Tools”, so Gunter Glück, Geschäftsleitung Vertrieb und Kundenbetreuung bei LeasePlan Deutschland.
Neue Hauptnavigation | Damit sich die Besucher noch schneller zurechtfinden, wurde die Hauptnavigation der Internetseite angepasst. Unter „Fuhrpark-Strategie“, „Fuhrpark-Nutzung“ und „Mein Fuhrpark“ finden Fuhrparkleiter strategische, operative und praktische Informationen rund um das Thema Fuhrparkmanagement. Die neue Rubrik „Mein Fahrzeug“ ersetzt den bisherigen „Fahrerservice“ und richtet sich an die Dienstwagennutzer. Fahrer finden dort aktionsbe- zogene Informationen, sortiert nach Themenbereichen. Zu jedem Thema gibt es zudem alle Downloads, Formulare und Telefonnummern auf einer Seite.
Google-Maps-Anbindung | Zusätzlich wurde die Suche nach den Partnerwerkstätten mit Google Maps verknüpft. Fahrer, die nach einer Partnerwerkstatt für Service und Wartung, Reifen, Glas- oder Unfallreparatur suchen, können eine konkrete Adresse oder eine Stadt im Suchfeld eintragen. Anschließend werden auf einer Google-Maps-Karte die jeweils fünf nächstgelegenen Partner angezeigt.
Hat sich der User für eine Adresse entschieden, kann er die entsprechende „Stecknadel“ auswählen und sich per Klick die Daten in den Routenplaner von Google exportieren, damit er die Anfahrt zum Partner seiner Wahl bequem planen kann.
Online-Formulare | Mit der neuen Internetseite wurde zudem die Prozessabwicklung über Online-Formulare eingeführt. Die Formulare können je nach Thematik von Fuhrparkleitern oder Fahrern direkt auf der Internetseite ausgefüllt werden. Dies ermöglicht einen direkten Kontakt zwischen Webseiten-User und den einzelnen Fachabteilungen, so dass alle relevanten Informationen digital vorliegen und zügig bearbeitet werden können. Zu den neuen Formularen gehören unter anderem im Bereich „Mein Fuhrpark“ eine Reservierungsanfrage für die Langzeitmiete und unter „Mein Fahrzeug“ das Formular für die Fahrzeugrückgabe sowie die Verkehrsrechtsberatung.
Ferner wurde das neue Corporate Design mit neuen Inhaltselementen ergänzt. So können ab sofort Unternehmensnachrichten in einer Bildergalerie auf der Startseite platziert werden. Auf den einzelnen Inhaltsseiten werden zudem in der rechten Seitenleiste, direkt unter dem LeasePlan-Logo, wichtige Downloads, Links oder Kontaktinformationen angezeigt. So sollen offiziellem Bekunden nach auch neue Besucher der Internetseite intuitiv alle wichtigen Informationen erhalten.
Englische Version | Bei der Neugestaltung legte LeasePlan zudem großen Wert auf die Übersichtlichkeit. Deshalb wurden die Texte gestrafft und fast komplett übersetzt. Denn: Fortan gibt es www.leaseplan.de auch in einer ausführlich englischsprachigen Version.
„Die LeasePlan Gruppe ist in über 30 Ländern aktiv. Auch als LeasePlan Deutschland bieten wir unseren Kunden mit grenzüberschreitenden Fuhrparks internationale Vertragsarten an. Deshalb ist es unerlässlich, dass auch diese Kunden unseren Internetauftritt nutzen können”, so Glück. | red
- Ausgabe 6/2013 Seite 12 (2.1 MB, PDF)