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Leasing: Bei E-Autos will der Funke nicht mehr recht überspringen

24.04.2023 14:24 Uhr | Lesezeit: 2 min
Leasing: Bei E-Autos will der Funke nicht mehr recht überspringen
Verbrenner sind beim Leasing wieder stärker gefragt.
© Foto: DOC RABE Media / Stock.adobe.com

Schwacher Start ins Leasingjahr 2023: Vor allem eine Sonderregel bremst nach Ansicht der Experten von Leasingmarkt.de die Nachfrage nach E-Antrieben aus.

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Bei Leasingnehmern sind Verbrenner-Fahrzeuge zu Jahresbeginn trotz des geplanten Verbots ab 2035 weiterhin beliebt. Laut einer Datenauswertung von LeasingMarkt.de waren im ersten Quartal 56,3 Prozent aller geleasten Fahrzeuge auf Deutschlands größtem Online-Leasingmarkt Benziner; das entspricht einem Anstieg um 16,3 Prozentpunkte im Vergleich zum Gesamtjahr 2022.

Leasing: Auch Diesel wieder beliebter

Diesel-Fahrzeuge konnten ihren Marktanteil im selben Zeitraum um 5,3 Prozentpunkte auf insgesamt 17 Prozent erhöhen. Zusammen machen Verbrenner-Fahrzeuge fast drei Viertel (73 Prozent) aller geleasten Fahrzeuge aus.

Im Gegensatz dazu waren Elektrofahrzeuge im ersten Quartal deutlich rückläufig und verzeichneten einen Rückgang um 10,2 Prozentpunkte, wodurch ihr Marktanteil auf 19,5 Prozent sank. Auch Hybridfahrzeuge verloren stark an Beliebtheit und beanspruchen nur noch einen Anteil von 6,1 Prozent am Leasingmarkt. "Die Senkung des Umweltbonus für E-Autos beziehungsweise der komplette Wegfall der Fördermittel für Hybride hat dazu geführt, dass Leasingverträge für Stromer und Hybride wenn möglich auf das Jahr 2022 vorgezogen wurden und die Nachfrage danach stark rückläufig war", erklärt Robin Tschöpe, Gründer und Geschäftsführer bei Leasingmarkt.de.

Das sind die beliebtesten Antriebe für Leasingfahrzeuge im 1. Quartal 2023 im Vergleich mit dem Gesamtjahr 2022.

  • Benzin:56,3 Prozent (ein Plus von 16,3 Prozent)
  • Elektro: 19,5 Prozent (ein Minus von 10,2 Prozent)
  • Diesel: 17,0 Prozent (ein Plus von 5,3 Prozent)
  • Hybrid: 6,1 Prozent (ein Minus von 11,9 Prozent)
  • Andere: 1,1 Prozent (ein Plus von 0,5 Prozent)

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Leasing: Für Gewerbekunden fällt Bonus weg

Die Einführung einer Sonderregelung für Gewerbefahrzeuge stellt eine weitere Hürde für die Verbreitung von Elektroautos dar. Der reduzierte Umweltbonus für gewerbliche Fahrer läuft nur noch bis zum 31. August und ist danach für Privatnutzer reserviert. Die Auswirkungen dieser Regelung sind bereits spürbar, da es immer noch lange Lieferzeiten für Elektroautos gibt. Der Umweltbonus wird erst ausgezahlt, wenn das Fahrzeug zugelassen ist,

Das bedeutet, dass ein Gewerbekunde, der ein Elektroauto mit einer Lieferzeit von acht Monaten bestellt, keinen Umweltbonus mehr erhalten wird. Deshalb ist es laut den Experten von Leasingmark.de wahrscheinlich, dass viele Gewerbekunden derzeit auf ein E-Auto-Leasing verzichten werden.

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