-- Anzeige --

Jahresbilanz

01.02.2017 06:00 Uhr
Jahresbilanz

Nicht mehr ganz so gut wie 2015, aber immer noch deutlich positiv entwickelte sich der Flottenmarkt 2016.

-- Anzeige --

_ 2016 geht als erfreuliches Jahr in die Annalen des Flottenmarktes ein. 5,3 Prozent Wachstum sind ein gutes Plus, auch wenn sie deutlich unter den 9,9 Prozent des Vorjahres liegen. Und obwohl der Privatmarkt (plus 6,8 Prozent) im letzten Jahr deutlich stärker gewachsen ist als der Flottenmarkt, liegt das Flottenwachstum immer noch spürbar über dem Gesamtplus von 4,5 Prozent. Interessant ist dabei, dass vor allem die Importeure gewinnen konnten: Sie legten im Gesamtjahr um 8,6 Prozent zu, die deutschen Hersteller nur um 4,2 Prozent.

Englischer Champion

Der Flottengewinner des Jahres 2016 ist zweifelsohne Jaguar. Die Engländer konnten ihren Absatz um fast 150 Prozent steigern, aus 972 neuen Raubkatzen in 2015 wurden 2.414 in 2016. Der F-Pace setzte sich dabei mit 1.001 Einheiten direkt an die Spitze innerhalb des Markenrankings.

Nicht mithalten konnte dagegen die Marke Volkswagen. Mit minus zwei Prozent gehören die Wolfsburger zwar nicht zu den großen Verlierern. Aber auch auf Jahressicht fällt auf, dass anscheinend nur die Stammmarke die Konsequenzen des Dieselskandals zu spüren bekommt. Denn Audi (plus 8,8 Prozent), Seat (plus 2,5 Prozent) und Skoda (plus 10,2 Prozent) als Schwestermarken konnten durchweg zulegen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Flottenmarkt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.