_ Mit knapp drei Prozent Wachstum entwickelt sich der relevante Flottenmarkt auch im Oktober positiv. Seine Rolle als Markttreiber hat er allerdings an den Privatmarkt abgegeben, dort stiegen die Neuzulassungen um fast zehn Prozent. Auch kumuliert haben die Privatzulassungen den Flottenmarkt abgehängt, mit 3,2 zu 2,3 Prozent plus ist die Differenz über das Gesamtjahr hinweg aber nicht so stark ausgeprägt wie im Oktober allein.
Betrachtet man den gesamten bisherigen Jahresverlauf, profitieren unter den deutschen Herstellern nur Mercedes-Benz (plus 16,2 Prozent) und Opel (plus 4,9 Prozent) von der insgesamt positiven Marktentwicklung. Alle anderen Hersteller verzeichnen Zulassungsrückgänge beziehungsweise stagnieren (Mini).
Mehr Freude bei den Importeuren
Deutlich stärker als Mercedes-Benz sind von Januar bis Oktober viele größere Importmarken gewachsen. So lag das Plus bei Peugeot bei knapp 80 Prozent, bei Citroën bei knapp 36 Prozent, bei Toyota bei fast 31 Prozent, und auch Renault konnte seine Flottenzulassungen um 27,7 Prozent steigern. Gewachsen sind im Gegensatz zu den Marken Audi und VW auch die spanischen und tschechischen Volkswagen-Töchter Seat und Skoda, und zwar um 24,1 beziehungsweise 18,4 Prozent.
Top-10-Baureihen der Segmente Januar bis Oktober 2017
Neueinsteiger trumpfen auf
_ Der Einstieg in neue Segmente lohnt sich für die Hersteller oft. Vor allem im SUV-Segment gibt es noch Blumentöpfe zu gewinnen. Beispiele dafür sind der Audi Q2, Seat Ateca und Skoda Kodiaq oder der Ford Edge, die ihre Segmente quasi von hinten aufrollen.1 In den Gesamt-Top-10 legt die E-Klasse prozentual am stärksten zu und macht auch die meisten Plätze im Ranking gut. 2 Der Mitsubishi Space Star liegt zwar weiterhin auf dem letzten Platz der Kleinstwagen-Top-10, kommt aber mit der größten Steigerungsrate daher. 3 Mit fast vervierfachtem Volumen klettert der Peugeot 208 fünf Plätze aufwärts. 4 Bei den Kompakten fährt der Renault Mégane erneut das größte Wachstum der Top-10 ein. Ansonsten befinden sich nur Skoda Octavia, Opel Astra und Seat Leon im Plus. 5 Der Dacia Lodgy ist zwar kein Stückzahlen-Überflieger, wächst aber um annähernd 30 Prozent. Das übertrumpft in den Top 10 der Kompaktvans nur der Toyota Verso. 6 Unter den großen Vans ist die Mercedes V-Klasse unangefochtener Spitzenreiter - und kann ihren Marktanteil weiter ausbauen. 7 Der Audi Q2 schickt sich an, den Renault Captur zu überholen. 8 Neben dem Shooting Star Skoda Kodiaq gehört der Spanier Seat Ateca zu den Gewinnern bei den mittelgroßen SUVs. 9 Bei den großen SUVs baut der Ford Edge seine Marktposition kräftig aus und liegt vor den auslaufenden Generationen von VW Touareg und Porsche Cayenne. 10 Mit Ausnahme von Skoda Superb und Volvo S60/V60 wächst in der Mittelklasse nur die Mercedes-Benz C-Klasse. 11 Wachstumskönig in der oberen Mittelklasse ist der Volvo S90/V90. 12 Der Porsche Panamera schließt knapp auf den auslaufenden Audi A8 auf. 13 Fiats Fullback reicht zahlenmäßig nicht an die Nummer eins Ford Ranger heran, baut seine Marktstellung aber weiter aus. 14 Erfolgreiches Auslaufmodell: der Peugeot Partner. 15 Nach Citroën Jumpy und Peugeot Expert zieht nun auch der Drillingsbruder Toyota Proace in die Top 10 der großen Transporter ein.cfm
- Ausgabe 12/2017 Seite 88 (328.5 KB, PDF)