Nach dem Ausflug zum ESC nach Liverpool, geht es für die „Travel-Safe-Autoflotte“-Playlist bei Spotify nun in Spanien weiter. In schöner Regelmäßigkeit schwappt ein Sommerhit aus Europas Süden zu uns in die Charts. Ob es 1977 Baccara mit „Yes Sir, I Can Boogie” war, 1998 Loona mit „Bailando“ oder 2017 Luis Fonsi (feat. Daddy Yankee) mit „Despacito” - um nur drei Tracks zu nennen. Kein Hit in Deutschland war der Nummer-1-Hit in Spanien aus dem Jahr 2009: „Colgando en tus manos“ von Carlos Baute und Marta Sanchez; eine schöne Nummer, deshalb auch jetzt in der Playlist.
Selten kommen spanischsprachige Hits aus dem Rockbereich. Heroes del Silencio schafften es 1992 mit „Entre dos Tierras” vom zweiten Album „Senderos de Traición“, das vom Roxy-Music-Gitarristen Phil Manzanera produziert wurde. Der Longplayer erschien schon zwei Jahre vorher und verkaufte sich in Spanien über 400.000 Mal. Erst nach einem Auftritt bei Rock gegen Rassismus 1991 und einer Europa-Tour wurde „Entre dos Tierras” zum Chartbuster. Schon 1996 trennte sich die Band, trotz immensen Erfolges in ihrer Heimat und Südamerika.
„El Perdón“ wurde zu einem Welthit im Jahr 2015. Der amerikanische Sänger Nicky Jam holte sich Enrique Iglesias für die erste Single seines vierten Albums („Fénix“) an Bord. Die Pole-Position konnte u. a. in Frankreich, Spanien, Portugal und den Niederlanden erreicht werden. Der Song stieg innerhalb von fünf Wochen auf Platz 1 der Billboard Hot Latin Songs und hielt sich dort 30 (!) Wochen lang an der Spitze
Unser Musikautor Holger Spille begann seine Laufbahn Ende der 80er Jahre als Radio-Moderator und freier Journalist, arbeitete dann als Angestellter in verschiedenen Positionen bei BMG, SonyBMG und Sony Music und seit 2021 wieder als freier Journalist, unter anderem für die Musikmagazine Classic Rock, Good Times und Schall.