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Renault Rafale Test: So gut macht sich das SUV-Coupé

23.01.2025 02:02 Uhr | Lesezeit: 3 min
Imposante Erscheinung: der Renault Rafale.
© Foto: Timo Bürger

Mit dem Rafale setzt Renault auf eine Mischung aus Stil und Funktionalität. Das neue SUV-Coupé, das seit Frühjahr 2024 auf dem Markt ist, soll mit innovativer Technik und durchdachten Details punkten. Was macht speziell das Hybrid-Modell sonst noch besonders?

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Renault 4, Renault 5, Twingo (bald), Symbioz, Captur und Renault Rafale – der französische Traditionshersteller hat in den vergangenen Monaten sein Modellportfolio fast komplett überarbeitet. Das war auch dringend nötig, denn der Absatz der Franzosen (in der Allianz mit Mitsubishi und Nissan) ist hierzulande alles andere als rosig.


Renault Rafale Test (2025)

Renault Rafale, Frontalansicht Bildergalerie

Mit einem Marktanteil von nur 1,9 Prozent in Deutschland im Jahr 2024 ist Renault weit von einem Spitzenplatz entfernt. Umso wichtiger ist es, dass die neuen Modelle überzeugen. Der Rafale, seit Frühjahr 2024 auf dem Markt, präsentiert sich als stylisches SUV-Coupé der Marke mit dem Rhombus. Doch was hat der französische Crossover zu bieten?

Renault Rafale: Hier hat der Fahrer das Sagen

"Conducteur, die Fahrposition wurde gespeichert, möchten Sie sie speichern?" – diese charmante Anrede erscheint auf dem 12 Zoll großen Hochkant-Display, sobald man die elektrisch verstellbare Sitzposition anpasst. Besonders für Vielfahrer lohnt sich das sehr bequeme Gestühl, das für 700 Euro Aufpreis nicht nur eine Lordosenstütze, sondern auch eine Massagefunktion bietet.

Das digitale OpenR-Cockpit kombiniert zwei Bildschirme in L-Form: ein querformatiges TFT-Fahrerdisplay mit 12,3 Zoll Diagonale und einen vertikal ausgerichteten Touchscreen mit 12 Zoll Diagonale in der Mittelkonsole. Das auf Google-Technologie basierende Navigationssystem ist intuitiv zu bedienen und reagiert schnell und zuverlässig. Etwas träger zeigt sich jedoch die Lenkradheizung, die schneller auf Betriebstemperatur kommen dürfte.


Renault R4 E-Tech (2025)

Renault 4 E-Tech Bildergalerie

Die großzügige Mittelkonsole bietet viel Stauraum, könnte aber durch einen kompakteren "Schubhebel“ und eine kleinere Handablage an Praktikabilität gewinnen. Ein nützliches Detail findet sich auf der linken Seite des Armaturenbretts: Mit einem einzigen Knopf lassen sich Sicherheitsassistenten ablenkungsfrei deaktivieren.

Der Hebel für das Handschuhfach ist hingegen schwierig zu erkennen und zu bedienen. Praktisch sind die vier USB-C-Anschlüsse – je zwei vorne und hinten – sowie die Multifunktionsarmlehne im Fond mit Halterungen für Handy oder Tablet.

Pulsierendes Logo in den Sitzen des Renault Rafale

Beim Druck auf die Fernbedienung beeindruckt der Renault Rafale mit einer Lichtinszenierung: Die Blinker aktivieren sich, gefolgt von einer Art Lichtshow der Ambientebeleuchtung im Innenraum. Ein Highlight der Alpine-Ausstattung ist das blau leuchtende Alpine-Logo in den Vordersitzlehnen. Der Autoschlüssel ist ein kurioses Detail: Mit seinem flachen Design passt er bequem in jede Hosentasche, gleitet jedoch aufgrund der glatten Oberfläche leicht aus der Hand.

Der Rafale basiert auf der neuesten Generation der CMF-CD-Plattform, die auch beim Renault Austral und Mitsubishi Qashqai genutzt wird. Mit einer Länge von 4,71 Metern, einer Breite von 1,86 Metern und einer Höhe von 1,61 Metern ist das SUV-Coupé im D-Segment angesiedelt. Der Radstand von 2,74 Metern entspricht dem des Renault Espace (hier geht es zum Video des Renault Espace).


Renault Symbioz

Renault Symbioz (2024) Bildergalerie

Das Kofferraumvolumen beträgt 539 bis 1.910 Liter und bietet dank Taschenhaken und Verzurrösen praktische Transportmöglichkeiten. Die Heckklappe schwingt allerdings nur bis 1,80 Meter Höhe auf, ein Heckscheibenwischer fehlt. Zudem ist die hohe Ladekante unpraktisch, sinnvoll dagegen der Metall-Ladekantenschutz. Verbesserungswürdig wären eine Fernentriegelung der Rücksitze und eine komplett ebene Ladefläche bei umgeklappter Rückbank.

Renault Rafale mit Vollhybrid-Antrieb

Der 200 PS starke E-Tech-Full-Hybrid-Antrieb kombiniert einen 1,2-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor mit Turboaufladung (130 PS, 205 Newtonmeter Drehmoment) mit zwei Elektromotoren. Der Haupt-Elektromotor liefert 70 PS und 205 Newtonmeter Drehmoment, gespeist von einer Lithium-Ionen-Batterie mit zwei Kilowattstunden Kapazität und 400 Volt Spannung. Ergänzt wird das System durch einen Startergenerator mit 34 PS, der den Motor startet und die Gangwechsel im Multi-Mode-Getriebe steuert.

Trotz der komplexen Technik bleibt die Bedienung einfach. Der Hybridantrieb überzeugt mit kraftvollem Durchzug und entspanntem Cruisen, auch wenn der Dreizylinder gelegentlich etwas laut wird. Der Verbrauch pendelte sich bei gut acht Litern Super ein. Für zusätzliche Agilität sorgt die Vierradlenkung, die ab der Ausstattungslinie Esprit Alpine serienmäßig ist. Die Hinterräder lenken bis zu fünf Grad entgegengesetzt zu den Vorderrädern, was den Wendekreis auf 10,4 Meter reduziert.


Renault Rafale technische Daten und Preis

  • Testwagenpreis 53.840 € (brutto)
  • Dreizylinder-Turbo/1.199 cm3 | 96 kW/113 PS, 205 Nm
  • Elektromotor 51/69, 205 Nm
  • Systemleistung 147/200 Multi-Mode-Automatik | 180 km/h | 8,9 s 
  • Batteriekapazität 2 kWh
  • WLTP-Verbrauch 4,7 S | 106g/km
  • Maße 4.710 x  2.085 x  1.613 mm
  • Kofferraum: 627–1901 Liter
  • Versicherung HK 19 | TK 22 | VK 23
  • Garantie: 2 Jahre
  • Wartung: 12 Monate /10.000 km


Renault Rafale: Preis und Ausstattung

Die Einstiegsversion „Techno“ des Renault Rafale E-Tech Full Hybrid 200 kostet mindestens 43.800 Euro. Die getestete Variante Esprit Alpine liegt bei 53.840 Euro und bietet eine umfassende Komfort- und Sicherheitsausstattung. Optional ist das Driving-Paket mit adaptivem Tempomat, aktiver Fahrerassistenz, Matrix-LED-Scheinwerfern, beheiztem Lenkrad und Windschutzscheibe für 1.500 Euro erhältlich. Das Harman-Kardon-Soundsystem kostet 950 Euro extra, während das 700 Euro teure Head-up-Display verzichtbar erscheint.


Renault Estafette Concept

Renault Estafette Concept Bildergalerie

Der Renault Rafale präsentiert sich als mutiger Schritt in die richtige Richtung, um das Modellportfolio der Marke zu modernisieren und den Absatz in Deutschland zu beleben. Mit seinem mutigem Design, dem Hybridantrieb und Techniken wie der Vierradlenkung bietet das SUV-Coupé etliche überzeugende Argumente für seine Kunden. 

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