Der Preis für die ab 20. Februar 2017 bestellbare Neuauflage des Opel Insignia startet bei 21.798 Euro netto. Damit wird die Basisversion der fünftürigen Karosserieversion, die künftig den Namenszusatz Grand Sport trägt, um gut 840 Euro netto teurer als ihr Vorgänger. Die Kombiversion Sports Tourer gibt es ab 22.639 Euro ohne Mehrwertsteuer.
Für den Preisaufschlag bietet der Insignia künftig auch ein Mehr an Auto. Unter anderem sind beide Insignia-Varianten deutlich gewachsen und bieten entsprechend mehr Platz im Innenraum. Auch bei der Ausstattung hat Opel aufgerüstet. Unter anderem verfügt das Flaggschiff der Blitzmarke stets serienmäßig einen Kollisionswarner und eine City-Notbremsfunktion, einen aktiven Spurhalteassistenten sowie das Infotainment-System R4.0 Intellilink mit Sieben-Zoll-Touchscreen.
Basismotor ist ein neuer 1,5-Liter-Turbobenziner, der in seiner schwächsten Version 104 kW / 140 PS leistet. Seinen NEFZ-Verbrauchswert beziffert Opel für den Grand Sports mit 5,7 Litern. Den künftig maßgeblichen WLTP-Verbrauchswert wollen die Rüsselsheimer erst in den kommenden Monaten veröffentlichen. Alternativ wird Opel den 1.5 Turbo in einer Leistungsstufe mit 122 kW / 165 PS anbieten. Vorläufige Topversion ist ein 2.0 Turbo mit 191 kW / 260 PS in Verbindung mit Achtgang-Automatik und Allradantrieb.
Bei den Dieselmotoren gibt es ein 1,6-Liter-Aggregat in den Leistungsstufen 81 kW / 110 PS sowie 100 kW / 136 PS. Außerdem ist für den neuen Insgnia ein Zweiliter-Selbstzünder mit 125 KW / 170 PS bestellbar. (sp-x)