Zwar hat BMW die Markteinführung des neuen 3er erst für kommenden März angesetzt, Preise für einige Modellvarianten der Mittelklasse haben die Münchner aber bereits genannt: Die bis auf weiteres günstigste Möglichkeit 3er zu fahren ist der Selbstzünder 318d (110 kW / 150 PS) für 31.807 Euro netto. Zur Serienausstattung gehören unter anderem LED-Scheinwerfer, 8,8-Zoll-Touchscreen, adaptiver Tempomat und Klimaautomatik.
Mit diesen Merkmalen fährt auch der momentan kleinste Benziner 320i (135 kW / 184 PS) vor, der mit 33.571 Euro netto in der Preisliste steht. Während sich der Diesel im Vergleich zum intern F30 genannten Vorgängermodell nicht verteuert hat, ist der Preis der nun mit Achtgang-Automatik "Steptronic" und Partikelfilter ausgestatteten Benziner-Variante um rund 1.700 Euro netto gestiegen.
BMW 3er (2019)
BildergalerieMit dem 330i (190 kW / 258 PS, 37.605 Euro netto) ist ein weiterer Benziner erhältlich, darüber hinaus gibt es die Dieselvarianten 320d (140 kW / 190 PS, 33.992 Euro netto, als xDrive 37.899 Euro netto) und den einzig bestellbarer Sechszylinder 330d (195 kW / 265 PS, 41.555 Euro netto). Bereits angekündigt sind der M340i und der Plug-in-Hybrid 330e, hier gibt es allerdings noch keine offiziellen Preise.
Wer sich mehr Ausstattung wünscht, kann aus vier vorkonfigurierten Ausstattungen – Advantage, Sport Line, Luxury Line, M-Sport – oder einer üppigen Optionsliste wählen. Darunter sind Laserlicht (1.672 Euro netto), volldigitale Instrumente, Touchscreen und umfassende Konnektivitätssysteme (2.352 Euro netto) sowie diverse Pakete mit Assistenzsystemen. (SP-X)