-- Anzeige --

Experten: Kein weiterer Preissturz beim Dieselauto

13.07.2018 12:00 Uhr
Experten: Kein weiterer Preissturz beim Dieselauto
Die DAT erwartet keinen weiteren Preissturz bei Diesel-Autos.
© Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Die Diskussion um Diesel-Fahrverbote hat den Automarkt gehörig durchgeschüttelt. Experten gehen nun davon aus, dass den Fahrzeugen kein weiterer Abschwung bevorsteht.

-- Anzeige --

Lange Standzeiten bei Händlern, fallende Restwerte, niedrige Gebrauchtwagenpreise die Diskussion um Diesel-Fahrverbote hat den Markt gehörig durchgeschüttelt. Nach dem für Stuttgart beschlossenen Diesel-Fahrverbot ab 2019 rechnen Experten aber nicht damit, dass ein neuer Preissturz folgt. "Nachdem, was wir bisher wissen, wird es keinen weiteren Abschwung geben", sagte Bernd Reich von der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) am Donnerstag.

Das "Dieselbarometer" der DAT zeigte den Angaben zufolge schon vor zwei Monaten eine gewisse Beruhigung. Laut Umfrage hatten im Mai 28 Prozent der Dieselfahrer den Wunsch, sich schnellstmöglich vom eigenen Fahrzeug zu trennen im August 2017 waren dies noch 36 Prozent. Die Mehrheit fährt den eigenen Diesel stattdessen weiter.

Allerdings hat dem "Dieselbarometer" zufolge etwa jeder Dritte wegen der anhaltenden Diskussion seinen geplanten Fahrzeugkauf verschoben. Diesel-Gebrauchtwagen haben entsprechend hohe Standtage 106 Tage stehen sie im Schnitt bei den Händlern.

Maßgeblich sei vor allem, wo der Dieselfahrer wohnt. "Es gibt einen großen Unterschied zwischen Stadt und Land", sagte Reich. "Für viele Menschen, die auf dem Land wohnen, ist es ja unter Umständen völlig uninteressant, mit dem Auto nach Stuttgart zu fahren." Gleichzeitig lohne sich der Diesel auf dem Land. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#DAT

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.