_ Die neue E-Klasse gibt sich ganz der Tradition folgend als großer Träger der automobilen Neuheiten. Und davon gibt es einige im leicht gewachsenen Schwaben (+ 43 Millimeter auf 4,92 Meter Länge und + 65 Millimeter auf 2,94 Meter Radstand). Los geht es mit der Bedienung des Infotainmentsystems, die wie beim Handy mit Wischbewegungen funktioniert. Das Touchpad in der Mittelkonsole erkennt sogar die Handschrift des Fahrers. Neue Sitze sollen ebenso für Komfort sorgen, wie die beheizbaren Armauflagen in der Tür und in der Mittelkonsole. Die neue Dieselgeneration startet zunächst mit dem 220d (195 PS, 3,9 l/100 km, 102 g CO2 je km). Der Plug-in-Hybrid 350e kommt auf 205 kW/279 PS Systemleistung bei 2,1 Litern Normverbrauch (49 g CO2 je km). Ein kleiner Diesel mit 150 PS soll später folgen. Serie sind die Neungangautomatik und die Stahlfederung. Eine neuartige Mehrkammer-Luftfederung ist optional, wie übrigens auch der Abstands-Pilot (bis 210 km aktiv), der den Fahrer auch bei Stau- und Kolonnenfahren spürbar entlassten soll.
- Ausgabe 02/2016 Seite 25 (214.7 KB, PDF)