-- Anzeige --

Auffahren auf die Autobahn: Nie direkt nach links ziehen

28.06.2018 10:17 Uhr
Auffahren auf die Autobahn: Nie direkt nach links ziehen
Das direkte Fahren vom Beschleunigungsstreifen auf die Überholspur der Autobahns Manöver ist gefährlich.
© Foto: Huk-Coburg

Vom Beschleunigungsstreifen direkt auf die Überholspur: Das vor allem bei Sportwagenfahrern beliebte, gefährliche Manöver kann rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

-- Anzeige --

Wer nach dem Einfahren auf die Autobahn direkt nach ganz links rüber zieht, haftet bei einem Unfall allein. Das geht aus einem Urteil des Landgerichts Kempten hervor. In dem verhandelten Fall war es nach einem derartigen Manöver zu einem Auffahrunfall mit einem schnelleren Fahrzeug auf der Überholspur gekommen.

Anders als bei Auffahrunfällen sonst üblich, lag das Verschulden in diesem Fall nicht beim hinteren Wagen. Beim Einfahren auf die Autobahn müsse sich ein Verkehrsteilnehmer grundsätzlich zunächst in den Verkehrsfluss der Normalspur einfügen, so die Richter. Das sei einerseits nötig, um selbst den Überblick über die Situation erlangen zu können, andererseits um für andere Autofahrer berechenbar zu sein. Der Einfahrende haftet daher aufgrund von Sorgfaltswidrigkeit allein (Az. 53 S 1209/15). (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Recht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.