Volvo bietet in Deutschland ab sofort zwei Lösungen für das heimische Elektroauto-Laden an. Kooperationspartner des Importeurs ist die Münchner Wall-E GmbH, die neben den beiden 11-kW-Wallboxen auf Wunsch auch einen Vorab-Check, die fachgerechte Installation und den Kundensupport bereitstellt.
Wie Volvo mitteilte, steht zum einen eine Wandladestation vom schwedischen Hersteller Garo zur Wahl. Die Ausführung kommt mit festem Typ-2-Ladekabel und kostet 999 Euro. Zum anderem ist eine ABB-Wallbox für 1.749 Euro erhältlich. Die Premiumlösung ist auch für Außenbereiche geeignet, lässt sich per Smartphone steuern und eignet sich dank integriertem und eichrechtskonformen Stromzähler auch für die Abrechnung der beim Laden des Dienstwagens entstandenen Kosten.
Den Angaben zufolge erfolgt der Installations-Check (75 Euro) vor Vertragsabschluss virtuell – dabei prüfen die Experten von Wall-E per Video über Smartphone oder Tablet, ob die Inbetriebnahme einer Wallbox beim Kunden zu Hause technisch möglich ist. Basierend darauf erstellen sie ein verbindliches Angebot für die Installation.
Alternativ können Volvo-Kunden, die das Komplettpaket nicht in Anspruch nehmen wollen, die Wallboxen auch separat als Zubehör beim Vertragshändler kaufen. Weitere Infos zu den Produkten und zum Service-Angebot finden Interessierte unter https://partners.wall-e.works/volvo/