Volvo schickt den neuen EX90 an den Start. Das 5,04 Meter lange, 1,96 Meter breite und 1,75 Meter hohe XXL-SUV basiert auf einer selbst entwickelten Technik- und Fahrzeugarchitektur und soll den Anfang einer groß angelegten Modelloffensive darstellen: Bis 20230 wollen die Schweden komplett elektrisch unterwegs sein – ab sofort soll bis dahin jedes Jahr ein neues E-Modell auf die Straßen rollen.
Volvo EX90 (2024)
BildergalerieVolvo EX90: starke Leistung, große Batterie
Zum Marktstart kommt der Premium-Siebensitzer (Kofferraumvolumen: 310 bis 1.915 Liter plus 37 Liter vorderes Staufach) in zwei Allradausführungen, die mit Elektromotoren an beiden Achsen entweder umgerechnet 408 oder 517 PS (770/910 Newtonmeter Drehmoment) entwickeln. Wer sich für das Fahrzeug interessiert, kann wählen, ob er den neuen Schweden kauft, least, oder im Auto-Abo erwirbt. Er Prozess funktioniert beim lokalen Autohändler vor Ort ebenso wie die Online-Order.
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Die 11 kWh große Hochvoltbatterie soll für eine Reichweite von bis zu 600 Kilometern gut sein. Mit Schnellladefunktion ist das schwedische Elektro-Dickschiff in einer halben Stunde zu 80 Prozent aufgeladen. An kompatiblen Ladestationen funktioniert auch „Plug & Charge“-Laden. Spannend: als erstes Modell der schwedischen Automobilmarke bietet der Volvo die notwendige Hardware für bidirektionales Laden. So kann das SUV als Energiespeicher genutzt werden.
Volvo C40 Recharge (Fahrbericht)
BildergalerieVolvo EX90 voll mit Sicherheitstechnik
Traditionell ein Asset bei Volvo ist die Sicherheitstechnik – und der neue Volvo EX90 ist voll davon. Der Volvo EX90 „hebt unsere Sicherheitsstandards auf ein neues Level und ist zudem das erste Volvo Fahrzeug, das wirklich durch seine Software definiert wird“, sagt Jim Rowan, Präsident und CEO von Volvo Cars. Die Kombination von Kameras, Radar und Lidar ist mit Nvidia Drive Computern und Volvo eigener Software verbunden. Der in die Dachlinie integrierte Lidar-Sensor beispielsweise beobachtet die Straße –unabhängig vom Lichteinfall zuverlässig bei Tag und Nacht. Im Innenraum kommt erstmals ein Fahrer- Monitoring-System zum Einsatz: Spezielle Sensoren und Kameras, die eigens entwickelte Algorithmen nutzen, erkennen, wenn der Fahrer abgelenkt ist.
Der 14,5 Zoll große Touchscreen bietet Zugang zum Infotainmentsystem bietet. Dessen Betriebssystem Android Automotive integriert verschiedene Google Services. Immer an Bord (sofern vorhanden): Die serienmäßige 5GInternetverbindung und die so genannte „Phone Key“ Technik: das Smartphone ersetzt den Autoschlüssel - der Volvo EX90 lässt sich mit dem Mobiltelefon öffnen, verschließen und auch starten.
Volvo EX90 – technische Daten
- Twin Motor AWD: Zwei Elektromotoren mit zusammen 300 kW/408 PS, maximales Drehmoment 770 Nm, 0 – 100 km/h: 5,9 s, Vmax: 180 km/h, Allradantrieb, Akku: 107 (brutto: 111) kWh, Reichweite: 600 km (Innerorts: 685 km), Stromverbrauch: 20,9 kWh/100 km, Ladeleistung: 11 kW (AC), 250 kW (DC); Preis: ab 105.550 Euro.
- Twin Performance AWD: Zwei Elektromotoren mit zusammen 380 kW/517 PS, maximales Drehmoment 910 Nm, 0 – 100 km/h: 4,9 s, Vmax: 180 km/h, Allradantrieb, Akku: 107 (brutto: 111) kWh, Reichweite: 590 km (Innerorts: 680 km), Stromverbrauch: 21,1 kWh/100 km, Ladeleistung: 11 kW (AC), 250 kW (DC); Preis: ab 110.650 Euro.