-- Anzeige --

Neuer Volvo EM90: Schweden stoßen in ein neues Segment vor

01.11.2023 15:28 Uhr | Lesezeit: 2 min
Volvo EM90 - der neue Premium-Van im Portfolio der Schweden.
© Foto: Volvo

Dieser Volvo EM90 ist die Geschäftsreise genauso geignet wie für die Familie: Mit dem Van betreten die Schweden Neuland.

-- Anzeige --

Volvo – dieser Name bürgte bislang vor allem für Kombis, Limousinen und in den vergangenen Jahren natürlich auch für SUV. Jetzt wagt sich der schwedische Autobauer an ein neues Segment heran – und stellt den ersten vollelektrischen Van vor. Der sechsitzige Van soll als „rollendes skandinavisches Wohnzimmer“ seine Kundschaft begeistern.

Mehr zum Thema

Mit dem EM90 erweitert Volvo sein Angebot um ein neues Segment. In Europa sind Vans seit dem Siegeszug des SUV weitgehend verschwunden. Doch es gibt Anzeichen für ein Comeback: Lexus hat den Van LM für Europa angekündigt, der chinesische Hersteller BYD zeigt auf der IAA den Denza D9 und Maxus und Hyundai haben mit dem Mifa 9 und dem Staria zwei neue Van-Modelle auf den Markt gebracht.


Volvo EM90 - neue Fotos

Volvo EM90 Bildergalerie

"Das Segment der Premium-Vans ist neu für uns", sagt auch Åsa Haglund, Leiterin des Volvo Cars Safety Centre. "Mit dem Volvo EM90 machen wir unsere lange Tradition und unser umfassendes Wissen im Bereich der Fahrzeugsicherheit einer neuen Kundengruppe zugänglich."

Der Volvo EM90 bietet seinen Insassen laut Volvo "ein Höchstmaß an Komfort und Sicherheit". Jeder hat seinen eigenen Bereich mit individuellen Unterhaltungs- und Komfortfunktionen. Die zweite Reihe verfügt über spezielle Lounge-Sitze mit Massagefunktion, Sitzbelüftung und Heizung. Die dritte Sitzreihe ist dank der seitlichen Schiebetüren und der verschiebbaren Sitze in zweiter Reihe leicht zugänglich.

Der Volvo EM90 soll seinen Insassen ein Gefühl von Geborgenheit und Wohlbefinden vermitteln. Das geräumige Interieur mit der breiten Kabine und der großen Beinfreiheit trägt dazu bei. Praktisch sind auch die zahlreichen Ablagemöglichkeiten. Auf Wunsch verwandelt sich der Innenraum in einen rollenden Konzertsaal. Das High-Fidelity-Audiosystem von Bowers & Wilkins soll für ein "ultimatives Klangerlebnis" sorgen.


Volvo EX30

Volvo EX30 im Studio in weiß mit Mann Bildergalerie

Volvo legt bekanntermaßen traditionell großen Wert auf Sicherheit. Der Volvo EM90 ist mit zahlreichen Sicherheits- und Assistenzsystemen ausgestattet, die einen sogenannten "Safe Space" schaffen. Dazu gehören Software, hochauflösende Surround-View-Kameras, Radar und Ultraschallsensoren. Die Hochvoltbatterie des Volvo EM90 ist wie bei jedem Elektroauto des Herstellers besonders geschützt. Die A-Säulen des Volvo EM90 sind doppelt ausgeführt, um ein freies Sichtfeld zu gewährleisten und ein Gefühl von Sicherheit und Komfort zu vermitteln.


60 Jahre Volvo 1800 S

Volvo 1800 S Bildergalerie

Der Volvo EM90 wird zunächst auf dem chinesischen Markt angeboten. Zur Premiere am 12. November 2023 öffnen dort auch die Bestellbücher. Preise hat Volvo noch nicht bekannt gegeben.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Van

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Volvo

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.