-- Anzeige --

Prognose: Kleinwagen künftig ohne Diesel?

02.11.2015 17:17 Uhr
TDI
Der TDI wird es in Zukunft schwer haben.
© Foto: VW

Der Selbstzünder hat es nicht erst seit dem VW-Skandal schwer. In einigen Fahrzeugklassen wird er in Zukunft stark schrumpfen.

-- Anzeige --

Der Dieselmotor wird in den kommenden 15 Jahren bei Neuwagen europaweit stark an Bedeutung verlieren. Aus dem Kleinst- und Kleinwagen wird er bis 2030 komplett verschwinden, prognostiziert eine Studie der Beratungsagentur Roland Berger. Aber auch in der größeren Fahrzeugklasse sinken die Marktanteile des Selbstzünders. In der Mittelklasse etwa von derzeit 64 Prozent auf dann 55 Prozent. Selbst für die Oberklasse rechnet die Prognose mit einem Minus von 18 Prozentpunkten auf 70 Prozent.

Die Gründe für das Diesel-Sterben liegen nicht im VW-Skandal. Der Betrug mit Abgasemissionen ist eher ein Symptom der schwierigen Lage, in die der Diesel geraten ist. Neue Schadstoffgrenzwerte machen eine aufwendige Emissionsreinigung nötig, die die Produktionskosten der Fahrzeuge erhöht. Die dadurch steigenden Neuwagenpreise werden allenfalls in den teureren Pkw-Klassen noch vom Kunden akzeptiert. Gleichzeitig können die Hersteller auf das Sparpotenzial des Diesels beim Verbrauch nicht verzichten, wollen sie die künftigen CO2-Grenzwerte einhalten. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Diesel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.