Neue Capri-Flotte
Deutsche SiSi-Werke setzen bei der Erneuerung ihrer Flotte vorwiegend auf BlueMotion-Modelle von VW.
Die Deutschen SiSi-Werke ordern für ihre gesamte Firmenflotte künftig Modelle der Marken Volkswagen und Audi. Das in Eppelheim bei Heidelberg ansässige Unternehmen produziert seit 1969 Capri-Sonne, das nach eigenen Angaben weltweit erfolgreichste Fruchtsaftgetränk für Kids. Der Durstlöscher im charakteristischen Trinkpack wird ausschließlich aus natürlichen Zutaten hergestellt – und aktuell in rund 100 Ländern vertrieben.
Gemäß der Firmenphilosophie "All Natural" setzen die Deutschen SiSi-Werke auch bei ihrem Fuhrpark künftig ein umweltfreundliches Zeichen: Sämtliche neuen Dienstwagen der Volkswagen-Modelle Golf und Touran werden in der BlueMotion-Variante ausgeliefert. Bei diesen sorgen bereits ab Werk technische Modifikationen an Aerodynamik und Gangübersetzung für hervorragende Verbrauchs- und Emissionswerte.
Die BlueMotion-Modelle gehören laut VW zu den effizientesten und umweltfreundlichsten in ihren Segmenten. So gibt sich beispielsweise der Touran BlueMotion mit lediglich 5,4 Litern Dieselkraftstoff im Durchschnitt zufrieden. Die CO2-Emissionen liegen bei 144 g/km. Dennoch ist die BlueMotion-Version des Kompaktvans laut "Radio" Wolfsburg dank des 105 PS starken 1,9-Liter-TDI-Motors besonders agil und damit bestens gerüstet für den täglichen Fuhrparkeinsatz.
Mit ihrer Entscheidung für diese Form des aktiven Umweltschutzes übernehmen die Capri-Sonne-Macher aus Eppelheim nach eigenem Bekunden eine Vorreiterrolle in der gesamten Lebensmittelindustrie. Die ersten Modelle der insgesamt 80 Fahrzeuge für die Deutschen SiSi-Werke befinden sich bereits in der Auslieferung. RED
Leute heute
Martin Verrelli
(38), Geschäftsführer der EurotaxSchwacke GmbH in Maintal, scheidet auf eigenen Wunsch zum 31. Dezember 2008 aus dem Unternehmen aus, um sich anderen automobilen Herausforderungen zu stellen. Der 38-Jährige war seit Mitte 2003 bei dem Marktbeobachter und hat die Market Intelligence Unit bei Eurotax International aufgebaut. Anfang 2008 wurde er zum Geschäftsführer des deutschen Tochterunternehmens EurotaxSchwacke berufen. Verrelli wechselt zum 1. Januar als Leiter Konzern Remarketing zu Volkswagen. Dort wird er markenübergreifend für die Weiterentwicklung und Internationalisierung der GW-Aktivitäten verantwortlich zeichnen.
- Ausgabe 1/2009 Seite 9 (576.9 KB, PDF)