Erfolgreiche Bilanz 2017: Neben dem Rekordbestand von 1,5 Millionen Fahrzeugen weltweitschrieb die ALD Automotive auf internationaler Ebene auch mit dem Börsengang im Juni 2017 Unternehmensgeschichte. Die Börseneinführung wurde erfolgreich mit dem Verkaufsbeginn am 16. Juni gestartet und resultierte in einem implizierten Gesamtwert der Aktien von 5,78 Milliarden Euro. Die Société Générale zog folglich ihre Option, weitere Aktien auszugeben mit dem Ergebnis, dass 20,18 Prozent der Anteile mit dem Börsengang veräußert wurden.
Acht Prozent Wachstum
In Deutschland kann die ALD auf eine Rekordjahr zurückblicken: 154.785 Verträge zählten Ende 2017 zum Bestand. Davon sind alleine über 26.000 Full-Service-Verträge 2017 neu abgeschlossen worden. Gegenüber 2016 entspricht dies im Leasing einem Wachstum von mehr als acht Prozent und knapp sechs Prozent im Gesamtbestand.
Die positive Entwicklung wird zu großen Teilen zudem durch die verstärkte Digitalisierung von Prozessen befeuert. "Die Digitalisierung steht auf unserer Agenda ganz oben", so Karsten Rösel, Geschäftsführer der ALD AutoLeasing D GmbH. Mit verschiedenen Tools wie Apps und Online-Portalen, die man sowohl seinen Kunden als auch den Partnern zur Verfügung stelle, würden Prozesse verschlankt und beschleunigt.
Neu: Fleet Reporting
So stellte die ALD Automotive beispielsweise innerhalb des Kundenportals My ALD ein neues Monitoring-Tool – Fleet Reporting – zur Verfügung. Es liefert einen direkten Überblick auf die wichtigsten Flottendaten, bietet interaktive Charts mit Drill-Down-Funktion und stellt eine individuelle Datenauswertung dank direkter Download-Funktion zur Verfügung. Ganz neu ist laut Unternehmensangaben die Upload-Funktion für externe Fuhrpark-Daten zur Integration und Auswertung im Fleet Reporting.
Für die Werkstattpartner baute die ALD Automotive die onlinebasierte Dialog-Plattform www.servicefreigabe.de massiv aus. Deren Servicemitarbeiter können neben der Prüfung der aktuell gebuchten Services aller Leasingkunden nun auch ihre Kostenvoranschläge und Rechnungen hochladen und erhalten digital hierfür innerhalb kürzester Zeit die entsprechenden Freigaben und Genehmigungen.
Digitaler Transporter-Service
Der Remarketing-Bereich der ALD Automotive führte ebenfalls neue Produkte ein, so zum Beispiel einen Transportservice, der erworbene Fahrzeuge an eine vom Kunden gewünschte Adresse in Deutschland liefert. Der Vorteil dabei ist, dass die Buchung des Services bereits online während des Kaufprozesses erfolgen kann und so vor Fahrzeugkauf die Transportkosten bekannt sind. Die Kunden werden hier beim gesamten Logistik-Prozess entlastet.
Auch den Kooperationsbereich baute die ALD Automotive im vergangenen Jahr weiter aus. So wurde mit der erfolgreichen Einführung des Privatleasings ein neuer Geschäftsbereich geschaffen, der die Vorteile des Full-Service-Leasings nun auch Privatkunden zugänglich macht.
Die Car Professional Management (CPM), Tochtergesellschaft der ALD Automotive, präsentiert ebenfalls hervorragende Zahlen für das vergangene Jahr: Über 66.659 Einheiten im Bestand sind ein Plus um mehr als 3.379 Einheiten im Vergleich zu 2016.
Auch in 2018 wird die ALD Automotive verstärkt neue Produkte auf den Markt bringen: Rösel: "Neben den Erwartungen unserer Kunden, digitale Produkte und Prozesse für ihren täglichen Gebrauch nutzen zu können, treibt uns vor allem der eigene Anspruch, mit innovativen Mobilitätslösungen zu überzeugen, die unseren Kunden echten Mehrwert bieten." Hier würde in den kommenden Monaten noch einiges zu erwarten sein. (af)