-- Anzeige --

Farblackierung: Schwarz ist deutsche Trendfarbe

22.02.2018 10:55 Uhr
Farblackierung: Schwarz ist deutsche Trendfarbe
Weiß bleibt weltweit gesehen mit großem Abstand die beliebteste Farbe bei Neuwagen. In Deutschland ist es hingegen Schwarz.
© Foto: BMW

In Deutschland dominiert die Farbe Schwarz bei Neuwagen. Weltweit sieht die Sache komplett anders aus.

-- Anzeige --

Weiß bleibt weltweit gesehen mit großem Abstand die beliebteste Farbe bei Neuwagen. Rund 39 Prozent aller Pkw wurden 2017 in diesem Lackton ausgeliefert, wie aus dem "Global Color Report" des Chemieunternehmens BASF hervorgeht. Auf Rang zwei folgt Schwarz mit 16 Prozent, Grau erreicht mit 13 Prozent Rang drei, Silber mit zehn Prozent Rang vier unter den beliebtesten Farben.

Braun und Gold hinter rot

Der Marktanteil bunter Töne ist weiterhin gering: Lediglich knapp jedes vierte Auto ist in einer sogenannten chromatischen Farbe lackiert. Rot und Blau teilen sich mit sieben Prozent Marktanteil die Position als beliebteste Variante. Braun kommt auf vier Prozent, Gold auf zwei Prozent. Den größten Mut zur Farbe zeigen Käufer von Kleinwagen, wo beispielsweise Rot auf einen Anteil von neun Prozent kommt. In der Oberklasse sind es lediglich drei Prozent. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Neuwagen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.