Leaseplan hat im vergangenen Jahr seine Profitabilität gestärkt. Das Nettoergebnis legte um 17 Prozent auf 532 Millionen Euro gegenüber 2016 zu, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. "Wir haben mehr Fahrzeuge denn je auf der Straße – und das Ergebnis sowie die Eigenkapitalrendite steigen weiter kräftig", sagte CEO Tex Gunning. Die "exzellenten" Zahlen zeigten deutlich, wie stark und belastbar das Geschäft von Leaseplan sei. Zum Jahresende betreute das Unternehmen eine Flotte von 1,745 Millionen Fahrzeugen in 32 Ländern (plus 5,5 Prozent).
Die Ergebnisse dürften der Neuaufstellung von Leaseplan weiteren Rückenwind verleihen. Wie berichtet, will die Gruppe die großen Mobilitätsthemen Elektrofahrzeuge, Sharing-Konzepte und autonomes Fahren für die Flottenbranche vorantreiben. Der Trend gehe weg vom Besitz eines Autos hin zum Nutzen in Form von "Car-as-a-Service", betonte Gunning. Ziel sei ein vollständig flexibler "Any car, Anytime, Anywhere"-Service.
Solche Rundum-Sorglos-Pakete soll es künftig sowohl für den Neuwagenbereich als auch für den Markt mit hochwertigen Gebrauchtwagen geben (Fahrzeugalter drei bis vier Jahre). Dieses milliardenschwere Geschäft will Leaseplan in Europa mit dem neuen digitalen Marktplatz CarNext.com aufrollen. Bislang ist das Gebrauchtwagenportal für gewerbliche und private Kunden nur in den Niederlanden am Start.
Als weitere Wegmarke hat sich die weltgrößte Leasing- und Fuhrparkmanagementgesellschaft die Abschaffung des Verbrennungsmotors bis 2030 gesetzt. Außerdem haben die Niederländer mittlerweile kleine und mittelständische Unternehmen als neue Zielgruppe entdeckt. (rp)