Eine Million Elektrofahrzeuge bis 2020 lautete einst das ehrgeizige Ziel der deutschen Bundesregierung, die aber nicht genug dafür tat, um es zu erreichen. Leaseplan will ab 2030 den Verbrennungsmotor verbannen und emissionsfrei werden. Bis dahin startet die Leasinggesellschaft einen ambitionierten Selbstversuch, nämlich schon bis 2021 ihre selbstgenutzten Geschäftswagen auf Elektroantrieb und null Emissionen umzustellen.
Schließlich muss sie mit gutem Beispiel vorangehen und ihren Kunden die Wende mit selbst erfahrener Überzeugung schmackhaft machen, damit der Plan aufgeht.
Taunus-Event: "Towards zero emission"
Ein erster wichtiger Schritt in diese Richtung ist Kommunikation. Und so lud Leaseplan Kunden am gestrigen Mittwoch zu einem Event mit dem Titel "Towards zero emission" ins Taunus ein, um dort mit einer Mischung aus Theorie und Praxis auf das emissionsfreie Zeitalter einzustimmen.
In Vorträgen wurde gezeigt, wohin die Reise gehen soll, welche Etappen auf dem Weg zu erreichen sind und wie sich die Mobilität generell verändern wird.
Ein weiterer wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum Ziel wird ein Komplettangebot sein, das kundenseitig alle Bedürfnisse erfüllt, und das Leaseplan noch in diesem Quartal auf den Markt bringen will.
Deutschland gehört neben Großbritannien, Frankreich, Niederlande, Norwegen, Belgien, Luxemburg, Portugal und Schweden zu den ersten Ländern auf der Weltkarte des Leasinggebers, in denen das Gesamtpaket aus Mobilitätskarte, Ladeboxen für den Heimbereich und fürs Firmengelände sowie ein Kundenportal für Bestellung, Installation, Fahrerunterstützung und Reporting in die Fuhrparks gebracht werden soll. Weitere fünf Länder folgen im zweiten Quartal, die restlichen danach bei "Marktbereitschaft", wie es hieß.
Erlebbar wurde die elektromobile Zukunft für die Gäste mit Testfahrten in den Pausen. Fuhrparkverantwortliche konnten in verschiedene E-Modelle einsteigen und dem emissionsfreien Zeitalter ein Stück entgegenfahren. (mp)