Europcar und Taxeo wollen ihren gemeinsamen Kunden eine schnelle und einfache Rückforderung der ausländischen Mehrwertsteuer entsprechend der jeweils lokal geltenden Vorschriften ermöglichen. Dafür haben die Unternehmen jetzt laut Mitteilung eine Partnerschaft geschlossen. Das von Taxeo entwickelte System erhält die elektronischen Rechnungsdaten direkt von Europcar und erstellt daraus für den Kunden ordnungsgemäße Rechnungen zum Zweck der Vorsteuervergütung.
"Wir können die Kosten für Fahrzeuganmietungen für unsere gemeinsamen Kunden jetzt um bis zu 15 Prozent reduzieren", sagte Jean Cazes, CEO von Taxeo. "Unsere Lösung kann dabei von Unternehmen und Reisenden sehr einfach genutzt werden. Außerdem bietet sie die Vorteile der steuerkonformen elektronischen Rechnungen und strukturierter Daten für das Kostenmanagement.“
Laut Taxeo lassen sich Unternehmen jedes Jahr bis zu fünf Milliarden Euro Mehrwertsteuer auf internationalen Reisen nicht zurückerstatten. Mit ihrem Angebot wollen die beiden Partner unter anderem kleine und mittelständische Firmen unterstützen, "die oft nicht wissen, dass die Mehrwertsteuer für Geschäftsreisen zurückerstattet wird oder wie sie diese Rückerstattung beantragen". (af)