Die Unternehmensberatung für Fuhrpark- und Mobilitätsmanagement Carmacon hat sich 2024 mit Christian Reiter und Immanuel Schneeberger personell neu aufgestellt. Zudem verlässt der Mitgründer und Geschäftsführer Nikolai Csima das Unternehmen. Der Technik- und Softwarespezialist geht in den Ruhestand, wird aber für einige Projekte noch beratend für das Unternehmen tätig sein.
Christian Reiter seit 2019 bei Carmacon
Christian Reiter, der seit 2019 als Partner-Consultant für Carmacon tätig ist, wird nun Teil der Geschäftsführung des Unternehmens. Mit einem Abschluss in Betriebswirtschaft und einer 28-jährigen Erfahrung in der Fuhrparkbranche bringt er vielseitige Qualifikationen mit. Reiters Zertifizierungen als Fuhrparkmanager (DEKRA), Projektmanager (SGD) und systemischer Coach und Berater (CTAS) unterstreichen seine Expertise. Bei Carmacon liegt sein Schwerpunkt auf Beratung zu Fuhrpark- und Werkstattthemen, Organisationsentwicklung und Softwarelösungen.
"Mit Christian Reiter haben wir einen echten Nutzfahrzeugexperten für uns gewinnen können", sagt Geschäftsführer Marc-Oliver Prinzing."In diesem Bereich zählen Betriebskosten zuallererst – und mit den richtigen Tipps kann man hier viel sparen."
Nach seiner Tätigkeit bei der Schenker Deutschland AG, wo er zuletzt als Zentralleiter für Einkauf und Technik fungierte, bekleidete er leitende Positionen in der Fahrzeugvermietung, im -handel sowie in Autohäusern als Mitglied der Geschäftsleitung von Auto Müller in Hof. Seit 2009 berät Reiter Unternehmen in den Bereichen Einkauf und Fuhrparkmanagement für Pkw und Nutzfahrzeuge und ist zudem Gründungsmitglied des Verbandes für betriebliche Mobilität.
Immanuel Schneeberger neu bei Carmacon
Immanuel Schneeberger ist eine neue Ergänzung im Team von Carmacon. Mit einem Studium der Automobilwirtschaft und vier Jahren Erfahrung als Redakteur für Fuhrpark- und Mobilitätsthemen bei der Fachzeitschrift firmenauto, hat er einen Hintergrund in der Berichterstattung über Themen wie die Ausbildung zum zertifizierten Fuhrparkmanager der DEKRA, Auswirkungen des neuen WLTP-Testverfahrens auf die Fuhrparkbranche und die EU-Gesetzgebung auf die Angebotsstruktur der Autohersteller.