Das Lastenrad wird immer attraktiver für die Nutzung in der Stadt. Laut einer Umfrage des europäischen Lobbyverbands "Cycling Industries Europe" erwarten die Produzenten für das laufende Jahr einen Absatz von 43.600 Cargo-Bikes – das wären 53 Prozent als 2019 (28.500 Einheiten).
Die Räder, die besonders für Bersorgungs- und Transportfahrten geeignet sind, erfreuen sich nicht nur unter Privatleuten steigender Beliebtheit. Auch für Fuhrparks bieten sie großes Potenzial. Deshalb appelliert der Verkehrsforscher Johannes Gruber vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) an die Betreiber: "Mut zum Downsizing! Wer Lastenräder als reines Großstadtphänomen abtut, verpasst womöglich die Chance, den eigenen Fuhrpark mit einem effizienten und umweltfreundlichen Fahrzeug aufzufrischen, das für vielfältige gewerbliche Zwecke pragmatisch und passgenau eingesetzt werden kann."
Gruber gehört zu den Referenten beim Autoflotte Fuhrpark-Tag 2020 am 5. November in der Allianz Arena in München. Metathema ist die "New Mobility". Experten aus verschiedenen Fachbereichen diskutieren beispielsweise über die Brennstoffzelle (H2O und Methanol) und Kraftstoff-Alternativen oder über Mikromobilität in Form von Kleinstlastern und Lastenrädern.
Wie sich neue Arten der Fortbewegung positiv auf Mitarbeiterbindung, Unternehmensimage sowie Gesamtkosten auswirken, erfahren Sie beim Autoflotte Fuhrpark-Tag 2020. Melden Sie sich gleich an: www.autoflotte.de/mobilitaet
Fast Facts
- Termin: 5. November 2020, 9:00 – 17:00 Uhr
- Ort: Allianz Arena München
- Moderatoren: Michael Blumenstein (Chefredakteur Autoflotte) und Rocco Swantusch (Redakteur Autoflotte)
- Partner: Deutscher Auto Dienst, eemobility, Toyota
- Weitere Infos: www.autoflotte.de/mobilitaet