-- Anzeige --

German Renewables Award 2020: GP Joule unter den Preisträgern

24.09.2020 11:05 Uhr
German Renewables Award 2020: GP Joule unter den Preisträgern
Freuen sich über den "German Renewables Award 2020" in der Kategorie "Projekt des Jahres": André Steinau (l.) und Ove Petersen.
© Foto: GP Joule-Gruppe

"eFarm" gilt als bislang größtes grünes Wasserstoff-Mobilitätsprojekt in Deutschland. Jetzt wurden die Initiatoren für ihr Engagement ausgzeichnet.

-- Anzeige --

Das Projekt "eFarm" von Initiator GP Joule ist mit dem "German Renewables Award" in der Kategorie "Projekt des Jahres" ausgezeichnet worden. "Wir freuen uns und sind sehr stolz, dass unser Engagement und das aller Projektbeteiligten für eine nachhaltige Entwicklung von Energiesystemen mit dieser Auszeichnung gewürdigt wird", sagte Co-Gründer und CEO Ove Petersen einer Mitteilung zufolge. Petersen nahm den Preis zusammen mit André Steinau, Referent der Unternehmensleitung und Projektleiter eFarm, in Hamburg entgegen.

Die GP Joule-Gruppe mit Sitz in Reußenköge ist ein Systemanbieter für integrierte Energielösungen aus Sonne, Wind und Biomasse. Bereits 2016 entwickelte man mit "eFarm" die Vision einer möglichen regionalen Kreislaufwirtschaft zur Marktreife. Petersen: "Sie nun in die Praxis umgesetzt und auch noch als Award-Gewinner zu sehen, ist eine tolle Bestätigung für uns und macht deutlich, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Es zeigt insbesondere jetzt, dass neue Wirtschaftssysteme mit der Energiewende entstehen werden, die ökologischen Nutzen mit langfristiger ökonomischer regionaler Wertschöpfung verbinden können."

Regionale Wertschöpfung mit Klimaschutz

Das preisgekrönte Projekt "eFarm" soll eine ganz neue, nachhaltige Wertschöpfungskette zeigen: Ökostrom wird dezentral aus Solar- und Windkraftanlagen an fünf Standorten im Norden Schleswig-Holsteins produziert und direkt vor Ort in Elektrolyseuren in grünen Wasserstoff umgewandelt. Die dabei entstehende Abwärme wird zum Beheizen von Gebäuden genutzt. Somit erreicht die Elektrolyse einen Wirkungsgrad von mehr als 95 Prozent. Der Wasserstoff steht als CO2-freier Treibstoff an derzeit zwei eigens gebauten Tankstellen in Niebüll und Husum bereit.

Zwei von der Projektgesellschaft neu angeschaffte Wasserstoff-Busse sollen ab Oktober den Wasserstoffabsatz initiieren. Diese werden im örtlichen ÖPNV betrieben, darüber hinaus bietet die Region kurzfristig ein Potenzial von etwa 100 gewerblichen und privaten Interessenten, die auf Brennstoffzellenfahrzeuge umsteigen wollen. Neben GP Joule sind an "eFarm" insgesamt 19 Gesellschafter beteiligt.

Mit dem "German Renewables Award" honoriert das Cluster Erneuerbare Energien Hamburg herausragende Innovationen und persönliches Engagement für die Erneuerbaren Energien. Bereits zum neunten Mal vergibt die unabhängige Fachjury die Auszeichnung in den Kategorien Produktinnovation des Jahres, Projekt des Jahres, Studentenarbeit des Jahres und Lebenswerk. (red)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Wasserstoff

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.