Im Ratinger Hof traf sich Ende der 70er Jahre die Punk-Szene. Die Toten Hosen, DAF, Fehlfarben, Nichts, Liaisons Dangereuses und Propaganda sind die bekanntesten Punk- und Wave-Bands aus dieser Zeit. Die Queen Of Metal, Doro Pesch (und ihre Ex-Band Warlock) kommen ebenfalls aus NRWs Landeshauptstadt. Und natürlich Kraftwerk, die weltweit mit ihrer Musik Generationen von Musikschaffenden und -stilen von Synthiepop über Detroit Techno, House und Disco bis hin zum HipHop beeinflussten. Weitere Größen der Elektronikmusik aus der Stadt am Rhein: Neu!, La Düsseldorf und Rheingold.
Von „Computerwelt“, dem achten Kraftwerk-Album, das als deutsche, englische, französische und japanische Version veröffentlicht wurde, kommt der Titel „Computerliebe“ in die Playlist. Band-Biograf Pascal Bussy bezeichnete den Song als „möglicherweise ersten Roboter-Blues“.
Streetmark starteten Ende der 60er Jahre als Cover-Rockband, die hauptsächlich Songs der Beatles und von Deep Purple nachspielten. Im Laufe der Jahre entwickelten die Brüder Thomas und Bernd Schreiber sowie Keyboarderin Dorothea Raukes ihren eigenen Stil. Nach den Alben „Nordland“, „Eileen“ (bei dem Wolfgang Riechmann Gesang, Gitarre und Synthesizer beisteuerte) erschien 1979 das dritte Album „Dry“ mit dem einzigen Hit „Lovers“ – nun in der Playlist zu hören.
Der dritte Titel aus Düsseldorf kommt von Wolfgang Riechmann, der vor seiner Zeit bei Streetmark mit den ehemaligen Kraftwerk-Leuten Michael Rother und Wolfgang Flür in zwei Bands war. Ab 1977 konzentrierte sich der hauptberufliche Sozialarbeiter auf seine Solokarriere und nahm das Album „Wunderbar“ auf. Bis auf das Schlagzeug spielte er alle Instrumente selbst ein. Noch bevor das bis heute gefeierte Werk veröffentlicht wurde, starb Riechmann im August 1978. Er wurde ohne Grund in der Düsseldorfer Altstadt von zwei Betrunkenen erstochen. Der Titelsong „Wunderbar“ ist nun in der Playlist zu hören.
Unser Musikautor Holger Spille begann seine Laufbahn Ende der 80er Jahre als Radio-Moderator und freier Journalist, arbeitete dann als Angestellter in verschiedenen Positionen bei BMG, SonyBMG und Sony Music und seit 2021 wieder als freier Journalist, unter anderem für die Musikmagazine Classic Rock, Good Times und Schall.