-- Anzeige --

Skoda Octavia: Neue Motoren für den Dienstwagen-Liebling

19.07.2024 04:10 Uhr | Lesezeit: 2 min
Neuer Skoda Octavia RS.
© Foto: Skoda

Erst vor kurzem hat Skoda den neuen Octavia präsentiert – nun gibt es eine TCO-freundliche sowie eine sehr starke Variante des Tschechen. Beide Typen sind als Combi und Limousine zu haben.

-- Anzeige --

Skoda erweitert das Angebot der Octavia-Familie um die Einstiegslinie "Essence". Damit gibt es das Kompaktmodell ab 26.990 Euro als Limousine und ab 27.690 Euro als Kombi.

Drei Motorisierungen hat Skoda für diese Einstiegsvariante im Angebot:

  1. Als Basismotorisierung nutzt der tschechische Autobauer den 85 kW (115 PS) starken 1,5 TSI mit manuellem 6-Gang-Schaltgetriebe.
  2. Die zweite Option ist der gleichstarke 1,5 TSI mHEV mit Mild-Hybridtechnologie und 7-Gang-Direktschaltgetriebe. Beide Varianten liegen bei einem kombinierten Verbrauch von 4,6 bis 6,1 Litern auf 100 Kilometer.
  3. Die dritte Option ist der 2,0 TDI in Kombination mit manuellem 6-Gang-Schaltgetriebe. Hier liegt der Verbrauch bei 4,0 bis 5,2 Litern.

Skoda Octavia Test (2024)

Skoda Octavia Test (2024) Bildergalerie

Die Serienausstattung des Octavia bietet unter anderem:

  • Scheinwerfer in LED-Technik
  • Zweizonen-Klimaanlage Climatronic
  • beheizbare Vordersitze
  • Parksensoren hinten
  • Fahrlichtassistent und Regensensor

Neuer Skoda Octavia RS nur noch ohne Diesel

Nicht ganz so betriebskostenfreundlich und deutlich stärker kommt der neue Skoda Octavia RS daher. Der überarbeitete schnelle Tscheche ist ab sofort zu Preisen ab 47.000 Euro verfügbar. Die Kombivariante kostet ab 47.800 Euro.

Beide Varianten des Octavia RS sind mit einem 2,0-Liter-Turbobenziner ausgestattet, der 195 kW (265 PS) leistet. Der Motor ist mit Frontantrieb und einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert. Die Leistung wurde im Vergleich zum Vorgängermodell um 20 PS gesteigert, während das Drehmoment weiterhin bei 370 Newtonmeter liegt.

Änderungen im Angebot des Skoda Octavia RS

Wichtig für den einen oder anderen eiligen Vertriebler: Der Octavia RS sprintet in 6,4 Sekunden von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde, die Kombiversion in 6,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt bei beiden Karosserievarianten 250 Kilometer pro Stunde. Den Verbrauch des rasanten Tschechen gibt Skoda mit 6,6 bis 8,1 Litern an.

Die bisher verfügbare Handschalt-Option ist nicht mehr im Programm. Auch die Dieselvariante mit 147 kW/200 PS und optionalem Allradantrieb kann nicht mehr bestellt werden.


-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kompaktklasse

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Skoda

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Heinz Mähner

19.07.2024 - 15:03 Uhr

tolles Auto, aber warum gibt es AGR Sitze nur bei der "Suite" Lederausstattung. Es gibt viele Langstreckenfahrer die Stoffsitze im Firmenwagen haben/bekommen und sich nach AGR Sitzen sehnen, aber die werden ja leider nicht in dieser Klasse angeboten. Warum eigentlich ?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.