Bild 1
von 14: Die überarbeitete vierte Octavia-Generation bietet nun neu gestaltete vordere und hintere Stoßfänger sowie den modifizierten Skoda Grill. Zu den markanten Kennzeichen zählen die neu gestalteten Schürzen vorn und hinten. Limousine und die Kombivariante legen jeweils um neun Millimeter in der Länge zu und messen jetzt 4,70 Meter.
Bild 2
von 14: Ebenfalls neu sind die Matrix-LED-Scheinwerfer der zweiten Generation. Der Octavia Combi ist beliebt bei den Kunden. Seit 2020 macht er 67,1 Prozent aller Verkäufe der Marke aus.
Bild 3
von 14: Die Motorenpalette umfasst jetzt zwei 1,5 TSI-Benziner – jeder davon auch mit Mild-Hybridtechnologie – sowie zwei 2,0 TSI-Benzinaggregate und zwei 2,0 TDI-Turbodiesel. Die Leistungsspanne erstreckt sich von 85 kW/115 PS bis 195 kW/265 PS.
Bild 4
von 14: Hinten gibt es nun überarbeitete LED-Heckleuchten mit animierten Blinkern. Vier Ausstattungslinien Essence, Selection, Sportline und RS sowie neun Design Selections für den Innenraum stehen zur Verfügung. Exklusiv für Octavia Sportline (hier) und RS (kommt später) nimmt Skoda das knallige Mamba-Grün ins Programm.
Bild 6
von 14: Die Sportline-Ausstattung steht für die Motorvarianten 1,5 TSI mit 110 kW/150 PS, 2,0 TSI mit 150 kW/204 PS und Allradantrieb sowie die 2,0 TDI-Diesel mit 85 kW/115 PS und 110 kW/150 PS zur Verfügung.
Bild 7
von 14: Die Heckklappe schwingt weit genug nach oben, so dann auch Erwachsene und Großgewachsene keine Befürchtungen haben müssen, sich den Kopf zu stoßen.
Bild 8
von 14: Für die Kombiversion gibt es auf Wunsch eine Gepäckraumabdeckung, die sich halbautomatisch einrollt, um so den Zugang zum Kofferraum zu erleichtern.
Bild 9
von 14: Natürlich dürfen auch bei dieser überarbeitten Generation die zahlreichen "Simply Clever" Details nicht fehlen. Dazu zählt natürlich der Eiskratzer in der Tankdeckelklappe.
Bild 11
von 14: Der überarbeitete Octavia zeichnet sich durch neue Sitzbezüge, Oberflächen und Türinnenverkleidungen aus. Die ergonomischen Vordersitze der optionalen Design Selection tragen das Gütesiegel der Aktion Gesunder Rücken.
Bild 13
von 14: Auf Wunsch können Kunden erstmals für den Octavia ein 13 Zoll großes Infotainmentdisplay ordern, die 10-Zoll-Variante zählt zur Serienausstattung. Der neue Octavia bietet auch eine Phone Box mit 15-Watt-Ladefunktion inklusive Belüftung sowie vier USB-C-Anschlüsse.
Bild 14
von 14: Der 150 PS starke Zweiliter-Diesel gab sich auf unseren diversen Testrunden mit einem Durchschnittsverbrauch von gut fünf Litern zufrieden.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.