-- Anzeige --

Skoda Octavia: Der Importeurs-König wird neu aufgelegt

13.12.2012 11:24 Uhr
Er sieht nicht nur wuchtiger aus, er ist auch größer geworden. Der neue Skoda Octavia rollt im Frühjahr los.
© Foto: Skoda

-- Anzeige --

Er ist der Flottenkönig unter den Importeuren, gespannt blickt die Branche folglich auf die dritte Generation des Skoda Octavia, die in den Startlöchern steht. Erste Details vorab: Die um 102 Kilogramm leichter gewordene Limousine der Kategorie Kompaktwagen, innen wie außen neu gestaltet, ist gewachsen: 90 Millimeter in der Länge, 45 Millimeter in der Breite und 108 Millimeter beim Radstand.

Das hat mehr Innenraumlänge, mehr Knie- und Kopffreiheit hinten und ein Kofferraumvolumen von 590 Litern zur positiven Folge. Die Motoren hat Skoda verbrauchs- und emissionsärmer gemacht. Zur Wahl stehen vier TSI- und vier TDI-Aggregate bis maximal 179 PS (1,8 TSI), alle kombinierbar mit manuellem oder automatischem DSG-Getriebe und – bis auf die Basismotorisierungen – als Green tec-Version mit Start-Stopp und Rekuperation zu haben. Sowohl eine Allradversion als auch ein sportlicher Octavia RS sind laut dem Importeur in Planung.

Zudem bietet Skoda für den neuen Octavia unter anderem eine Notbremsfunktion (ab Mai 2013), einen Lane-Assist sowie eine Müdigkeitserkennung. Erstmals stehen ein Adaptive Cruise Assistant und eine Verkehrszeichenerkennung in der Optionsliste. (löw)


Skoda Octavia (III)

Skoda Octavia (III) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.