-- Anzeige --

Schaeffler Bio-Hybrid: Wetterfest elektrisch radeln

06.04.2016 03:00 Uhr
Schaeffler Bio-Hybrid: Wetterfest elektrisch radeln
Vier Räder, zwei Sitzplätze hintereinander und eine Kombination von Elektro- und Pedalantrieb: So stellt sich Schaeffler die Mobilität der Zukunft vor.
© Foto: Schaeffler

E-Bikes und Pedelecs sind flott und umweltfreundlich. Leider schützen sie nicht gegen Regen. Schaeffler will das nun ändern – und gleich noch ein paar weitere Details.

-- Anzeige --

Eine Mischung aus E-Bike und Kleinstwagen könnte künftig das Straßenbild in den Metropolen der Welt prägen. Zumindest nach Vorstellung des Automobilzulieferers Schaeffler, der mit der Fahrzeugstudie Bio-Hybrid nun seine Vision zukünftiger Mobilität vorstellt.

Vier Räder, zwei Sitzplätze hintereinander und eine Kombination von Elektro- und Pedalantrieb: Das Micro-Mobil soll die ökologischen Vorteile des Fahrrads um Wetterschutz und Stauraum ergänzen. Für ersteren sorgt ein kuppelförmiges Dach wie man es von BMWs Roller C1 kannte. Allerdings lässt sich die Schaeffler-Version einklappen, wodurch der Bio-Hybrid zum Cabrio wird. Türen oder Fenster gibt es nicht, Gepäck lässt sich in einem variablen Staufach unterbringen.

Dank einer Spurweite von 80 Zentimetern soll die Nutzung von Fahrradwegen möglich sein, ein Führerschein ist dank der auf 25 km/h beschränkten Höchstgeschwindigkeit nicht nötig. Die Reichweite gibt der Zulieferer mit 50 Kilometern an.

Eine Serienumsetzung ist noch Zukunftsmusik. Ganz unrealistisch ist sie jedoch nicht. In einem Interview hatte Schaeffler-Entwicklungschef Peter Gutzmer kürzlich ein Einsatzszenario angedeutet. Man spreche mit dem Bio-Hybrid Großstädte an, die sich Gedanken über Zufahrtsbeschränkungen machen. London beispielsweise baue einen Radweg-Highway von insgesamt 7.500 Kilometern Länge. Daneben seien Metropolen wie Kopenhagen oder Paris interessant, aber auch eine Stadt wie Stuttgart. "Wir glauben, dass sich unser Bio-Hybrid in Großstädten durchsetzen kann", so Gutzmer. (Holger Holzer/SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Fahrzeugstudie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.