Mit sparsamen Antrieben will die neue Generation des Honda Civic ab 2017 auch in Deutschland aus der Nische fahren. Besonders genügsam dürfte ein neuer 1,0-Liter-Turbobenziner werden, der in dem kompakten Fünftürer Premiere feiert. Außerdem wird es eine 1,5 Liter- und eine 2,0 Liter große Variante, letztere mit mehr als 300 PS geben. Auch ein Hybridantrieb könnte nach einigen Jahren Pause wieder einziehen. Wie gehabt wird es den Civic je nach Markt mit Steil- und Stufenheck geben, auch eine Wiederauflage der Kombivariante ist wahrscheinlich.
Die aktuelle, neunte Generation des Civic ist seit Anfang 2012 im Handel, drei Jahre später gab es ein umfassendes Lifting. Auf Benzinerseite setzen die Japaner bislang Saugmotoren mit 1,4 und 1,8 Litern Hubraum ein. Einziger Turbo ist der Zweilitermotor im Sportmodell Type R. (sp-x)