-- Anzeige --

Honda-Wasserstoffauto: Konkurrenz für den Toyota Mirai

30.09.2015 12:04 Uhr
Honda-Wasserstoffauto: Konkurrenz für den Toyota Mirai
Honda zeigt ein neues Wasserstoffauto
© Foto: Honda

Beim Thema Wasserstoffauto kann Honda mitreden. Die Japaner zeigen nun ihre bereits zweite Brennstoffzellenlimousine.

-- Anzeige --

Honda stellt auf der Motor Show in Tokio (30. Oktober bis 8. November) ein neues Wasserstoffauto vor. Bei der noch namenlosen Limousine soll die Brennstoffzellentechnik erstmals wie bei einem konventionellen Auto komplett unter der Fronthaube Platz finden, was mehr Raum für Insassen und Gepäck verspricht. Die Reichweite gibt der Hersteller mit 700 Kilometern an.

Der Fünftürer orientiert sich optisch an der zuerst 2014 gezeigten Studie FCV. Auffällig sind etwa die Luftleitbleche über den Hinterrädern. Auch technisch dürfte das Konzeptauto Vorbild sein; damals sprach Honda von 100 kW / 136 PS Leistung beim Elektromotor. Auf den Markt kommen dürfte das Serienfahrzeug frühestens Ende März 2016, zunächst aber nur in Japan.

Honda hatte bereits 2007 mit dem FCX Clarity eine Brennstoffzellenlimousine in Kleinserie auf den Markt gebracht. Die Limousine war ausschließlich für einen kleinen Kreis von Leasingkunden verfügbar. Ob das neue Modell in einem größeren Maßstab starten soll, ist unklar. Konkurrent Toyota hat mit dem ähnlich zugeschnittenen Mirai (Reichweite: 500 Kilometer) seit kurzem bereits ein Serienmodell auf der Straße, zunächst allerdings auch in kleiner Stückzahl. Nach Europa kommen gerade einmal 350 Exemplare der 78.540 Euro teuren Zukunftslimousine. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Wasserstoff

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Honda

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.