-- Anzeige --

Neuer Ford Focus: Verkehrsschilderkennung gegen Falschfahrer

07.08.2018 08:04 Uhr
Das neue Assistenzsystem erkennt "Durchfahrt verboten"-Schilder und warnt durch ein optisches Signal.
© Foto: Ford

Im neuen Focus setzt Ford auf eine Warnfunktion, um gefährliche Situationen durch Geisterfahrer zu vermeiden.

-- Anzeige --

2.200 Warnungen im Radio und 22 Tote: So lautet allein in Deutschland das Fazit in Sachen "Geisterfahrer" für das vergangene Jahr. Menschen, die eine Straße in die falsche Richtung befahren, gefährden nicht nur sich selbst, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer.

Ford montiert im neuen Focus nun erstmals eine Falschfahrer-Warnfunktion, die auf der Verkehrsschildererkennung des Infotainment-Systems aufbaut sowie zusätzlich auf GPS-Standortinformationen setzt. Erkennt die Software, dass das Auto zwischen zwei "Durchfahrt verboten"-Schildern hindurchfährt, wird der Fahrer per optischem Signal auf dem Kombiinstrument als auch auf dem – allerdings nur optional erhältlichen – Head-up-Display gewarnt. (SP-X)


Ford Focus (2019)

Ford Focus (2019) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrssicherheit

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Ford

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.