-- Anzeige --

Sicherheit auf der Autobahn: Weniger Unfälle in Österreich

02.08.2018 10:05 Uhr
Autobahn A9 Allershausen
Laut einer Studie des VCÖ sind österreichische Autobahnen sicherer als deutsche. Im Bild die A9 bei Allershausen
© Foto: picture alliance / dpa

Der österreichische Verkehrsclub "VCÖ" hat die Unfallzahlen auf deutschen und eigenen Autobahnen verglichen – mit beeindruckendem Ergebnis.

-- Anzeige --

Mit einer Gesamtlänge von rund 13.000 Kilometer hat Deutschland etwa sechs Mal so viel Autobahn wie Österreich (rund 2.200 Kilometer). Doch nicht nur bei den reinen Streckenlängen überragt die Bundesrepublik den Alpenstaat, auch bei den Unfallzahlen liegt Deutschland vorne – oder eben hinten.

Pro 1.000 Kilometer Autobahn kam es hierzulande im vergangenen Jahr zu 1.610 Unfällen, in Österreich lediglich zu 1.065. Das meldet der österreichische Verkehrsclub "VCÖ" nun unter Bezug auf Daten des Deutschen Statistischen Bundesamtes und der "Statistik Austria". Außerdem gab es in Deutschland 65 Prozent mehr Verletzte und 25 Prozent mehr Tote auf der gleichen Streckenlänge. Der VCÖ führt das auf das durchgehende Tempolimit zurück, das auf österreichischen Autobahnen vorherrscht, während in Deutschland rund die Hälfte der Autobahnkilometer unbegrenzt sind.

Der hiesige Automobilclub ADAC sieht keinen Zusammenhang zwischen einem generellen Tempolimit und dem Sicherheitsniveau auf Autobahnen im internationalen Vergleich. Er spricht sich weiterhin für flexible Geschwindigkeitsreduzierungen aus. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrssicherheit

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.