-- Anzeige --

Bosch: Wettervorhersage für autonome Autos

03.08.2018 02:46 Uhr
Bosch: Wettervorhersage für autonome Autos
Bosch arbeitet an präzisen Wettervorhersagen für das autonome Fahren.
© Foto: Volvo

Roboterautos sehen keinen Regen und fühlen keine Kälte. Trotzdem müssen sie immer das aktuelle Wetter kennen. Zulieferer Bosch arbeitet an einer Lösung.

-- Anzeige --
Bosch will künftige automatisierte Autos mit Daten zu Wetterlage und Straßenzustand versorgen. Das Fahrzeug soll so die Fahrweise vorausschauend auf die Fahrbahnbeschaffenheit anpassen können, etwa bei Aquaplaning-Gefahr besonders langsam fahren. Der Service soll ab 2020 weltweit zunächst auf Basis von Wetterdaten des finnischen Anbieters Foreca angeboten werden, später sollen dann von vernetzten Fahrzeugen selbst gesammelte Informationen das Wetterlagebild ergänzen. Als Basis dienen dann unter anderem die jeweiligen Scheibenwischereinstellungen, die Messungen des Außen-Thermometers oder die Regeleingriffe des ESP auf rutschiger Straße. (SP-X)
-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autonomes Fahren

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.