-- Anzeige --

Neuer Audi Q5: Erste Infos zum Mittelklasse-SUV

02.09.2024 10:28 Uhr | Lesezeit: 2 min
Neuer Audi Q5 in Fahrt.
© Foto: Audi

Drei Motoren wird es zum Start geben, Markteinführung und Preise sind auch schon bekannt. Beim Thema "Licht" haben sich die Audi-Ingeniuere etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

-- Anzeige --

Der Audi Q5 geht in die dritte Generation. Der neue Q5 basiert als erstes SUV auf der Premium Platform Combustion (PPC) und wird mit Mild-Hybrid-Benzin- und Dieselmotoren (MHEV) angeboten. Ein Plug-in-Hybrid soll später folgen.

Mehr zum Thema

Die neue Generation des Audi Q5 präsentiert sich deutlich sportlicher. Die straffe, hoch liegende Schulterlinie betont die kraftvolle Silhouette und verbindet die Front- mit den Heckleuchten, was das Fahrzeug länger erscheinen lässt. Eine ansteigende Linie über den Radhäusern sorgt für einen dynamischen Auftritt, auch wenn das Fahrzeug steht.


Audi Q5 (2025)

Audi Q5 (2025) Bildergalerie

Audi Q5: Diese Motoren kommen zum Marktstart

Zum Marktstart in Europa wird der Audi Q5 mit drei Motorisierungen erhältlich sein, weitere Varianten sollen folgen. Alle Modelle verfügen über die MHEV plus-Technik, die eine kurzfristige Zusatzleistung von bis zu 18 kW/24 PS ermöglicht, sowie das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe S-Tronic.

  1. 2.0 TFSI: 150 kW/204 PS, 340 Newtonmeter Drehmoment, Frontantrieb; optional mit Allradantrieb
  2. 2.0 TDI: 150 kW/204 PS, 400 Newtonmeter Drehmoment, serienmäßig mit quattro-Antrieb
  3. Audi SQ5: V6 TFSI, drei Liter Hubraum, 270 kW/367 PS, 550 Newtonmeter Drehmoment

Serienmäßig wird der neue Audi Q5 mit einem dynamisch abgestimmten Stahlfahrwerk ausgestattet. Ein Sportfahrwerk ist für den SQ5 serienmäßig enthalten. Je nach Motorisierung und Exterieur stehen Leichtmetallräder in Größen von 17 bis 21 Zoll zur Verfügung. Optional sind aerodynamisch optimierte Räder für Formate zwischen 17 und 19 Zoll erhältlich.


Audi A6 e-tron

Audi A6 Avant Bildergalerie

Audi Q5: Modernes Interieur und Flexibilität

Das Highlight des Innenraums ist die so genannten "Digital Stage" mit dem Audi MMI Panoramadisplay im Curved Design und OLED-Technologie. Das Display umfasst das 11,9 Zoll große Audi virtual cockpit und das 14,5 Zoll große MMI touch display. Der Innenraum bietet je nach Modellvariante ein Transportvolumen von bis zu 1.473 Litern. Die Rückbank ist komplett verstellbar und kann sowohl in Längsrichtung verschoben als auch in der Neigung verändert werden.

Erstmals in Europa lässt sich die Bremslichtfläche vergrößern, indem eine Grafik aus dem Dachspoiler auf den oberen Bereich der Heckscheibe projiziert wird. Die optionalen OLED-Heckleuchten ermöglichen es dem SUV, mit seiner Umgebung zu interagieren, indem sie beispielsweise gut sichtbare Piktogramme anzeigen, um auf Unfall- oder Pannenstellen hinzuweisen.


Audi RS3 (2025)

Audi RS3 (2025) Bildergalerie

Audi Q5: Das sind die Preise

Der Audi Q5 wird in drei Ausführungen angeboten: Exterieur Basis, Exterieur advanced und Exterieur S line. Die Produktion des neuen Q5 erfolgt wie bereits seit acht Jahren in Mexiko, im Werk San José Chiapa. Der Marktstart in Deutschland ist für das erste Quartal 2025 geplant, die Preise beginnen bei 52.300 Euro. Die Dieselvariante Q5 TDI Quattro ist ab 57.100 Euro zu haben. Der Audi SQ5 startet bei 82.900 Euro.


-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#SUV

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Audi

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.