Der Audi A6 e-tron ist das zweite Modell auf der Premium Platform Electric (PPE). Er ist sowohl als Sportback als auch als Avant erhältlich. Auffällig: Die schlanken Tagfahrleuchten und der breite, geschlossene Singleframe-Grill verleihen dem Fahrzeug (4.93 Meter lang, 1,52 Meter hoch, 1,92 Meter breit) ein dynamisches und modernes Erscheinungsbild.
- Mercedes E-Klasse vs. Audi A6: So ähnlich und doch so unterschiedlich
- Neuer Audi A5 Avant: Jetzt mit Premium-Proportionen
- Audi Q6 e-tron Quattro: Ziel (endlich) erreicht
Die Frontpartie ist aerodynamisch optimiert und verfügt über Air Curtains, die die Luftströmung verbessern und den Luftwiderstand reduzieren. Erstmals (je nach Ausstattung) leuchten die vier Ringe am Heck rot auf.
Audi A6 e-tron
BildergalerieDer Sportback bietet ein Kofferraumvolumen von 502 bis 1.330 Litern, während der Avant bis zu 1.422 Liter fasst. Beide Modelle verfügen zusätzlich über einen 27-Liter-Frunk im vorderen Bereich. Sowohl die Limousine als auch der Kombi können Anhängelasten von bis zu 2,1 Tonnen ziehen. Standardmäßig kommt der Audi A6 e-tron mit 19 Zoll großen Fünf-Arm-Dynamik-Rädern. Es gibt verschiedene Ausstattungslinien, darunter Basis, S line und das sportlichere S-Modell.
Audi A6 e-tron: Innenraum und Infotainment
Das MMI-Panoramadisplay im Curved Design kombiniert ein 11,9 Zoll großes Audi Virtual Cockpit, ein 14,5 Zoll großes MMI Touchdisplay und ein 10,9 Zoll großes MMI Beifahrerdisplay. Dank des Active Privacy Mode können Beifahrer während der Fahrt ungestört Filme oder Serien anschauen.
Der Audi A6 e-tron nutzt Android Automotive OS als Betriebssystem und bietet Over-the-Air-Updates. Audi connect Dienste und der e-tron Routenplaner halten das System stets aktuell. Die Sprachsteuerung wurde erweitert und integriert nun auch ChatGPT, um allgemeine Wissensfragen zu beantworten
Audi Q6 e-tron Quattro
BildergalerieDer Audi A6 e-tron verfügt über eine Vielzahl von Fahrerassistenzsystemen. Ein Highlight ist der Adaptive Fahrassistent plus, der beim Beschleunigen, Bremsen, der Geschwindigkeitsregelung und der Spurführung unterstützt, besonders auf langen Fahrten.
Diese Motoren sind für den Audi A6 e-tron verfügbar
Die Elektromotoren des A6 e-tron bieten eine maximale Systemleistung von bis zu 270 kW. Mit einer neu entwickelten Lithium-Ionen-Batterie mit einer Bruttokapazität von 100 kWh erreicht der Sportback eine Reichweite von bis zu 756 Kilometern, der Avant bis zu 720 Kilometer. Der Audi A6 e-tron performance beschleunigt in 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h.
Auch die beiden Karosserievarianten des S6 e-tron sind von Anfang an verfügbar und bieten einen quattro-Antrieb mit einer Systemleistung von 370 Kilowatt (503 PS). Der Standard-Sprint von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde gelingt in nur 3,9 Sekunden, und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 240 Kilometer pro Stunde. Mit einer Akkuladung erreicht der Sportback eine Reichweite von über 670 Kilometern, während der Avant über 640 Kilometer weit kommt.
Audi A5 Avant (2025)
BildergalerieDank 800-Volt-Technik und einer DC-Ladeleistung von bis zu 270 kW lassen sich in nur zehn Minuten bis zu 310 Kilometer Reichweite nachladen. Das Plug & Charge-System ermöglicht eine automatische Authentifizierung und Freischaltung des Ladevorgangs an kompatiblen Ladesäulen.
Der Audi A6 e-tron und der S6 e-tron werden ab September 2024 bestellbar sein. Die Preise starten bei 75.600 Euro für den A6 Sportback e-tron performance und 99.500 Euro für den S6 Sportback e-tron.