-- Anzeige --

50 Jahre Audi 50: Wie ein kleiner Bayer Wolfsburg groß herausbrachte

18.08.2024 04:20 Uhr | Lesezeit: 3 min
Vom Erfinder der Keilform – Stardesigner Marcello Gandini entwarf u.a. das markante, tief heruntergezogene Heckfenster des Audi 50.
© Foto: Audi

Es war ein Audi, der den VW Käfer aufs Altenteil schob. Vor 50 Jahren endete in Wolfsburg die Produktion dieses Wirtschaftswunderautos, denn ein neuer Superstar brauchte Platz. Audi präsentierte das Modell 50 als modernen Kleinwagen made in Wolfsburg, hinzu kam ein Zwillingsmodell: der VW Polo.

-- Anzeige --

Diese Null veränderte vor 50 Jahren die Kleinwagenwelt. Denn hinter dem internen Typencode A-Null steckte der Audi 50 und damit das erste deutsche Mini-Car moderner Bauart. Es musste damals schnell und kostengünstig gehen, im Jahr 1974, als sich die deutsche Wirtschaft nur langsam von der Ölkrise erholte, und der strauchelnde VW-Konzern sein komplettes Modellprogramm erneuerte.

Was fehlte, war ein Frontantriebs-Kleinwagen nach Vorbild von Fiat oder Renault. In diese Rolle schlüpfte neben dem VW Polo sein Technikbruder Audi 50. Als 3,49 Meter kurzer, aber fein ausstaffierter Premium-Mini ließ er etablierte Platzhirsche wie Fiat 127 oder Renault 5 schlagartig alt aussehen.


50 Jahre Audi 50

Audi 50 Bildergalerie

Audi 50: "Luxuswagen der Kompaktklasse"

Audi pries den 50 als "Luxuswagen der Kompaktklasse" an. Dazu passten die beiden 1,1-Liter-Vierzylinder mit 37 kW/50 PS oder 44 kW/60 PS. Das war mehr Leistung als alle Wettbewerber bereithielten, und sogar Volkssportler wie VW Scirocco, Ford Capri oder Opel Manta waren in den Basisversionen nicht kräftiger. Und die 13,5 Sekunden für den Sprint auf Tempo 100 entsprachen sogar dem Temperament starker Sechszylinder-Typen wie dem Ford Granada 2.3.

Zudem galt der kleine Audi als serienmäßig luxuriös ausstaffiert, speziell im Vergleich zu seinem VW-Zwilling Polo, der ohne Tankanzeige, feine Teppiche, Chromleisten, dafür mit nackten Blechflächen vorfuhr. Mit diesem Schick schoss der Audi 50 Anfang 1975 an die Spitze der Verkaufscharts in der Kategorie Kleinwagen, und auch den billigeren Polo übertraf der Bayer im ersten Jahr.


Audi A6 e-tron

Audi A6 Avant Bildergalerie

Audi 50 endete schon 1978

Bereits 1978 folgte jedoch das Ende. Im Mai erfolgte eine letzte Preiserhöhung auf 10.360 Mark für den LS und 11.170 Mark für den GLS. Im Juli war bereits Produktionsauslauf nach 5.213 Einheiten im letzten Jahr. Insgesamt wurden 180.828 Audi 50 ausgeliefert. Obwohl der 50 damit seit 46 Jahren Geschichte ist, ist er für seine Fans bis heute unvergessen: Zu erleben ist dies 2024 bei den zahlreichen Geburtstagspartys, die anlässlich seines Goldjubiläums gefeiert werden.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.