Audi hat den RS3 optisch und technisch nachgeschärft, sowohl die Limousine als auch den Sportback: Die überarbeitete Front mit einem sechseckigen Singleframe, flacheren und breiteren Lufteinlässen sowie markanten Details wie den schwarzen Blades unterstreicht den sportlichen Charakter.
- Beliebter Firmenwagen: Das ist der neue Audi A6 e-tron
- Neuer Audi A5 Avant: Jetzt mit Premium-Proportionen
- 50 Jahre Audi 50: Wie ein kleiner Bayer Wolfsburg groß herausbrachte
Serienmäßig fährt der RS3 auf 19-Zoll-Aluminiumrädern im 5-Y-Speichen-Design. Optional stehen Motorsport-Design-Felgen mit zehn Kreuzspeichen zur Verfügung.
Audi RS3 (2025)
BildergalerieAuch der Innenraum des RS3 ist auf Performance ausgelegt. RS-Sportsitze aus Feinnappaleder oder die neuen RS-Schalensitze in Perlnappaleder sorgen für Komfort und Sportlichkeit. Das Lenkrad, oben und unten abgeflacht, ist in perforiertem Leder oder optional in Dinamica erhältlich. Das Audi virtual cockpit plus zeigt jetzt zusätzlich den "Rev Counter" prominent im Kombiinstrument.
Audi RS3: Kraftvoller Motor und neue Bestzeit
Der Audi RS3 bleibt seinem bewährten 2.5 TFSI-Motor mit 400 PS treu. Mit einem Drehmoment von 500 Newtonmetern beschleunigt das Fahrzeug in 3,8 Sekunden von null auf 100 Kilometer pro Stunde und erreicht optional eine Höchstgeschwindigkeit von 290 Kilometer pro Stunde. Rennfahrer Frank Stippler stellte mit dem RS3 einen neuen Rundenrekord in 7:33,123 Minuten auf der Nürburgring-Nordschleife auf und unterbot den bis dato aktuellen Bestwert in dieser Klasse um mehr als fünf Sekunden.
Audi A6 e-tron
BildergalerieDank des weiterentwickelten Torque Splitters mit vollvariabler Momentenverteilung, der elektronischen Stabilisierungskontrolle und adaptiven Dämpfern bietet der RS3 eine herausragende Fahrdynamik. Der charakteristische Klang des 5-Zylinder-Motors wird durch die RS-Abgasanlage mit variabler Klappensteuerung verstärkt.
Audi RS3: Verkaufsstart und Preise
Seit seiner Markteinführung im Jahr 2011 wurden fast 80.000 Exemplare des RS3 verkauft. Ab Ende August sind der RS3 Sportback und die Limousine bestellbar. Die Preise starten in Deutschland bei 66.000 Euro für den Sportback, die Limousine ist 2.000 Euro teurer. Die Auslieferung beginnt im Oktober.