_ Wer auf die CO2-Bilanz seines Dienstwagens besonders achtet, landet oft beim Kleinwagen und damit beim Kerngeschäft von Peugeot. Die Derivate um den 108 und vor allem 208 lasten nicht nur die Werke der Franzosen aus, sondern locken die Kunden mit den selbst in dieser Klasse sehr niedrigen Normverbräuchen. Ein gutes Beispiel ist der neu aufgelegte 208, der als französisches Revival des Drei-Liter-Autos startet. Der kleine Diesel (1,6-Liter-Motor, Start-Stopp-System wie alle Selbstzünder und 99 PS Leistung) soll nur 79 Gramm CO2 auf 100 Kilometer emittieren bei genau drei Litern Verbrauch.
Am anderen Leistungspol bleibt selbst das 120 PS starke Diesel-Aggregat deutlich unterhalb der 100-Gramm-Grenze, 94 Gramm CO2 sind es. Die vier Leistungsklassen der Drei- und Vierzylinder-Ottomotoren mit 68 bis üppigen 165 PS pendeln zwischen 4,4 und 5,6 l/100 km (CO2-Werte: 102 bis 129 g/km) und bieten neben dem Fünf- und Sechsganghandschalter auch eine Wandlerautomatik, allerdings nur für den 110-PS-Benziner. Der Aufpreis von 1.050 Euro für die Automatik (EAT6) ist moderat, lohnt sich aber nur für ausgesprochene Stadtfahrer, wie die Testfahrt zeigte. Für den Fahrspaß, den der 208 bietet, steht der Handschalter, der leider etwas hakelig den Wechsel der Schaltstufe
begleitet. Das puristisch, sportlich wirkende Interieur - mit kleinem Lenkrad, hochgesetztem Kombiinstrument und Sieben-Zoll-Touchscreen, der nicht in der Basisversion erhältlich ist - ergänzt sich mit dem Außendesign, bei dem die Kanten zu Leuchten werden. LED-Tagfahrlicht (ab Active Serie), die Abbiegelichter in den Seitenspiegeln und die zu Krallen modulierten LED-Rückleuchten (bereits Serie) rahmen den flotten Franzosen ein. Diese Elemente wirken umso präsenter, wenn man als Außenhaut einen der neuen Strukturlacke (In- und Exterieurpakete ab 538 Euro) ordert.
Helfer im Paket
Einen wichtiger werdenden Helfer wie Active-City-Brake, der aufgrund der Lasertechnik nur bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h das Auto notfalls vollständig zum Stoppen bringt, gibt es in verschiedenen Paketlösungen (ab 420 Euro). Die Einparkhilfe (hinten), statisches Abbiegelicht und die Mirror-Link-Funktion sind im Top-Niveau Serie - so kann der Peugeot 208 weit mehr als nur sparsam touren.
- Ausgabe 09/2015 Seite 42 (215.0 KB, PDF)