Hyundai hat sein Mittelklassemodell i40 überarbeitet, auf den Markt kommt allerdings nur die Kombivariante. Die Limousine wird in Deutschland nicht mehr angeboten. Der Kombi ist ab 20.832 Euro netto bestellbar, im Vergleich zum Vorgängermodell ist der Einstiegspreis um 714 Euro netto gestiegen.
Im Basismodell arbeitet ein 1,6-Liter-Benziner mit 99 kW / 135 PS, alternativ stehen ein 121 kW / 164 PS starker 2,0-Liter-Benziner mit sowie zwei 1,7-Liter-Diesel mit 85 kW / 116 PS oder 104 kW / 141 PS zur Wahl. Der stärkere Diesel und der kleine Benziner können erstmals mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden. Für den stärkeren Benziner gibt es optional weiterhin eine Wandlerautomatik mit sechs Stufen. Serienmäßig ist in allen Motorvarianten ein manuelles Sechsganggetriebe an Bord.
Erkennbar ist der geliftete i40-Kombi unter anderem anhand seiner leicht geänderten Frontpartie und modifizierter Rückleuchten-Grafik. Verfügbar sind nun ein Fernlichtassistent und eine kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung. Neu sind auch die optionalen adaptiven Stoßdämpfer für die Hinterachse. (sp-x)