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BYD Atto 2: Beim chinesischen Autobauer geht's Schlag auf Schlag

13.03.2025 02:31 Uhr | Lesezeit: 2 min
BYD Atto 2, Elektroauto, Motor, Innenraum
BYD Atto 2 in Fahrt.
© Foto: Harald Dawo/BYD für Autoflotte

BYD setzt seine Expansion in Deutschland fort und bringt mit dem Atto 2 ein neues City-SUV auf den Markt. Bis zum Jahresende soll zudem das Händlernetz deutlich wachsen.

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Der chinesische Konzern BYD hat jetzt sein neues City-SUV Atto 2 in Deutschland präsentiert. Noch im März 2025 soll der kleine Crossover bei den Händlern in den Showrooms stehen und nicht das einzige frische Modell in diesem Jahr bleiben. Auch bei der Anzahl der Partner wird sich noch einiges tun.

"BYD hat die Stärke, alle Segmente zu belegen"

Kein Hersteller verkauft weltweit mehr Elektroautos als BYD – bereits im November 2024 wurden zehn Millionen Fahrzeuge abgesetzt. Mit dem neuen BYD Atto 2 sollen in Deutschland weitere Einheiten hinzukommen. Erst recht ist man bei den Chinesen optimistisch: "BYD hat die Stärke, alle Segmente zu belegen", sagte Maria Grazia Davino, Regional Managing Director BYD Europe und Country Manager BYD Deutschland, bei der Vorstellung des Fahrzeugs in der Nähe von Frankfurt.

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Auf einer Testfahrt (ein ausführlicher Fahrbericht folgt in Kürze) machte der optisch ansprechende Crossover einen guten Eindruck und weckte die Hoffnung, dass der Hersteller im wichtigen Segment der kompakten SUV bei der Kundschaft gut ankommen könne. BYD setzt dabei vor allem auf eine üppige Basisausstattung und lange Garantieleistungen, mithilfe derer man sich von der Konkurrent abheben will.

BYD: Mehr Vertrieb, mehr Partner, mehr Speed

"Deutsche Kunden lieben kompakte City-SUV“, ist die Managerin überzeugt, schränkt aber bezüglich Absatz und Volumen gleichzeitig ein: "Wir stehen in Deutschland noch am Anfang." Eine Einschätzung, die auch Patrick Schulz, Sales Director BYD Deutschland seit Februar 2024, teilt: "Bislang haben wir noch nicht so viel Vertrieb gemacht.“ Das werde sich aber schnell ändern."


BYD Atto 2

BYD Atto 2, Elektroauto, Motor, Innenraum Bildergalerie

Um mehr Druck im Markt zu erzeugen, wird das Netz erweitert. Bis Ende des Jahres sollen 120 Service-Standorte (aktuell sind es knapp 30) die chinesischen Elektrofahrzeuge vermarkten. Selbst dann sei aber der "Ausbau von Service- und Vertriebsnetz noch nicht abgeschlossen".

BYD Way und BYD Speed

Wer als Newcomer im deutschen Markt Erfolg hat, muss vor allem mit Elektrofahrzeugen den Preis als Hebel nutzen. Entsprechend konkurrenzfähig ordnet BYD den neuen Atto 2 ein. Eine limitierte Markteinführungs-Variante wird für 29.990 Euro angeboten – 400 Einheiten sind geplant. Danach beginnt der Startpreis für die Basisvariante auf 31.990 Euro. Die Leasingraten seien allerdings noch nicht final kalkuliert oder kommuniziert, erklärte Davino auf Nachfrage.


BYD Sealion 7 Test (2024)

BYD Sealion 7 Bildergalerie

Die Schlagzahl wird BYD in den kommenden Monaten weiter erhöhen und verspricht "ein bis zwei Neuheiten in jedem Quartal 2025“. "Das ist der BYD Way und der BYD Speed“, ist Davino überzeugt.


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