-- Anzeige --

BYD: Chinas Autobauer bringt Tempo in den Elektroauto-Markt

16.11.2024 03:30 Uhr | Lesezeit: 3 min
Im Rampenlicht: Der neue BYD Sealion
© Foto: Timo Bürger

Bei BYD geht es Schlag auf Schlag: Ein Elektroauto nach dem anderen präsentieren die Chinesen, nun den neuen Sealion. Auch bei der Händlerschaft soll sich noch einiges tun.

-- Anzeige --

Als Sponsor der Fußball-Europameisterschaft 2024 trat der chinesische Technikkonzern und Autobauer BYD im Sommer 2024 in den Fokus der Weltöffentlichkeit und erreichte so erstmals hierzulande ein breites Publikum. Vor 30 Jahren als Batteriehersteller gestartet, hat sich BYD zu einem bedeutenden Akteur in Forschung und Entwicklung entwickelt. Nun haben die Chinesen ihr neuestes Modell vorgestellt.


BYD Sealion 7

BYD Sealion 7 Bildergalerie

Mit dem vollelektrischen Sealion 7 will BYD eine "nachhaltige Zukunft für alle" gestalten. Das 4,83 Meter lange SUV-Coupé bietet eine leistungsstarke Batterie, hohe Fahrleistung und nahezu Vollausstattung. Es soll demnächst zu einem Einstiegspreis von rund 48.000 Euro auf den Markt kommen.

Der Konzern, der erst seit 2022 in Europa aktiv ist, bringt Fahrzeuge in beeindruckendem Tempo auf den Markt.Das Modell ist bereits das achte Elektrofahrzeug von BYD in Europa und ergänzt die "Ocean-Reihe" mit Fahrzeugen wie Dolphin und Seal.

BYD ist riesiges Forschungsunternehmen

Mit 102.000 Ingenieuren und elf Forschungsinstituten verfügt BYD über das nach eigenen Angaben größte Forschungs- und Entwicklungsteam der Welt; zudem sind über 900.000 Mitarbeiter für das Unternehmen tätig.

23 Prozent des globalen Marktes für Elektrofahrzeuge entfallen auf BYD. Anders ausgedrückt: Fast jedes vierte neu zugelassene Elektroauto weltweit stammt von diesem Unternehmen. Jetzt stehen die Chinesen kurz davor, das zehnmillionste Elektrofahrzeug zu produzieren. "Von Null auf eine Million Fahrzeuge hat es 13 Jahre gedauert, aber der Sprung von sieben auf neun Millionen gelang uns in nur sechs Monaten", erklärte Stella Li, Executive Vice President von BYD, kürzlich.


BYD Seal U DM-i (2024)

BYD Seal U DM-i (2024) Bildergalerie

Vertrieb: BYD setzt auf Händlernetz

Während viele Wettbewerber auf Direktvertrieb oder Abonnements setzen, nutzt BYD den klassischen Autohandel. Namhafte Partner wie die Torpedo Gruppe oder Sternauto gehören bereits zum Vertriebsnetz. Aktuell arbeitet das Unternehmen mit rund 50 Händlern in Deutschland zusammen, bis Ende 2025 soll diese Zahl auf etwa 125 steigen. Europaweit sind 500 Händler geplant.


BYD Tang Test (2024)

BYD Tang (2024) Bildergalerie

Ab 2025 will BYD Fahrzeuge in Ungarn produzieren, (auch) um mögliche EU-Strafzölle auf Importe aus China zu vermeiden. BYD bietet eine umfassende Herstellergarantie von sechs Jahren sowie eine Garantie von acht Jahren auf Batterie und Elektromotor. Attraktive Preisgestaltung und Leasingangebote sollen den Einstieg in die Elektromobilität zusätzlich erleichtern.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#BYD

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.