Mit einem Netto-Basispreis von 27.815 Euro greift die Alfa Romeo Giulia ab sofort in der Mittelklasse an. Den Antrieb im Einstiegsmodell übernimmt ein 100 kW / 136 PS starker 2,2-Liter-Diesel, der allerdings erst Mitte Juni bestellbar ist. Bis dahin bleibt die stärkere Variante mit 110 kW / 150 PS die günstigste Möglichkeit, die viertürige Limousine zu erwerben. 28.655 Euro netto werden fällig. Darüber rangiert die Top-Variante des Vierzylinders mit 132 kW / 180 PS und erweiterter Ausstattung für 31.428 Euro ohne Mehrwertsteuer. Wahres Spitzenmodell der neuen Baureihe ist jedoch der 2,9 Liter große V6-Biturbobenziner mit 375 kW / 510 PS, der mit 60.336 Euro in der Preisliste steht.
Die Giulia wird in drei Ausstattungslinien angeboten. In der Basisvariante "Giulia" sind unter anderem Zweizonen-Klimaautomatik, 16-Zoll-Felgen und ein Notbremsassistent mit Fußgängererkennung an Bord. Bei "Super" kommen etwa Stoff-Ledersitze, Parksensoren und 17-Zoll-Felgen dazu. Die höchste Stufe "Quadrifoglio Verde" – zunächst dem Sechszylindermodell vorbehalten – bietet Xenonlicht, Brembo-Bremsen und Kohlefaser-Bauteile für Dach und Motorhaube. (sp-x)