-- Anzeige --

Preisangabe bei Neuwagen: Überführungskosten inklusive

21.07.2016 11:38 Uhr
Europäischer Gerichtshof EuGH Luxemburg
Der EuGH hat in einem Verfahren im Sinne der Preistransparenz jetzt für den Verbraucher entschieden.
© Foto: picture alliance / dpa

Liest ein Verbraucher die Werbung eines Autohändlers, darf er davon ausgehen, dass der angegebene Preis eine Komplettangabe ist. Die obligatorischen Überführungskosten müssen schon enthalten sein.

-- Anzeige --

Wirbt ein Autohändler mit einem Endpreis, so muss dieser auch die Überführungskosten enthalten, wenn sie vom Käufer gezahlt werden sollen. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat in einem Verfahren im Sinne der Preistransparenz jetzt für den Verbraucher entschieden. Der deutsche Bundesgerichtshof hatte den europäischen Richtern den in Deutschland anhängigen Fall vorgelegt, um die Frage nach Europarecht klären zu lassen.

"Als Endpreis muss der Verkaufspreis notwendigerweise die unvermeidbaren und vorhersehbaren Bestandteile des Preises enthalten, die obligatorisch vom Verbraucher zu tragen sind und die Gegenleistung in Geld für den Erwerb des betreffenden Erzeugnisses bilden", urteilten die Luxemburger Richter. Verlangt der Händler, dass der Verbraucher die Kosten der Überführung vom Hersteller an ihn trägt, stellen sie also einen Bestandteil des Verkaufspreises dar. In diesem beworbenen Preis müssen die Überführungskosten also enthalten sein.

Der Fall liegt nun wieder beim BGH, der klärt, ob die Voraussetzungen für unlauteren Wettbewerb erfüllt sind (Az.: C-476/14). (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Recht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.