-- Anzeige --

Werbung für neue Diesel: KBA-Schreiben kosteten über 600.000 Euro

28.03.2019 10:01 Uhr
Werbung für neue Diesel: KBA-Schreiben kosteten über 600.000 Euro
Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg
© Foto: picture alliance/Carsten Rehder/dpa

In Briefen an 1,5 Millionen Kfz-Halter warb das Kraftfahrt-Bundesamt im Herbst 2018 für den Umtausch älterer Diesel. Jetzt ist bekannt, wie viel die Aktion kostete.

-- Anzeige --

Die umstrittenen Briefe des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) an Besitzer älterer Diesel zu Preisnachlässen für den Kauf sauberer Wagen haben mehr als 600.000 Euro gekostet. Insgesamt fielen dafür 613.000 Euro an, davon 420.000 Euro für Porto, wie das Bundesverkehrsministerium auf eine Grünen-Anfrage antwortete. Dies werde aus dem Haushalt des KBA finanziert. Zuerst berichtete der Fachdienst "Tagesspiegel Background Mobilität & Transport" darüber.

Das KBA hatte in den ab Herbst versandten Schreiben darauf verwiesen, wer Umtauschprämien in Anspruch nehme, leiste "einen wirksamen und maßgeblichen Beitrag zur Reduzierung der Fahrzeugemissionen und zu einer Verbesserung der Luftqualität in unseren Städten". Zudem wurde auf Hotlines von BMW, Daimler und VW verwiesen. Der Versand der Schreiben endete laut Regierungsantwort am 9. Januar 2019.

Grünen-Verkehrspolitiker Stephan Kühn kritisierte, die für die deutschen Autohersteller kostenlose Werbeaktion habe den Steuerzahler mehr als 600.000 Euro gekostet. Die Werbepost an 1,5 Millionen Kfz-Halter sei "inakzeptabel für eine Behörde, die zur Neutralität verpflichtet ist". Kritik war auch vom Autofahrerclub ADAC und den Verbraucherzentralen gekommen. Das Ministerium verteidigte den Brief dagegen als "reines Informationsschreiben". Extra-Rabatte für saubere Wagen gehören zu einem Maßnahmenpaket, mit denen die Bundesregierung Fahrverbote in Städten mit hoher Luftverschmutzung vermeiden will. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Dieselkrise

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.