Seit Jahren bewegen sich das Management von Firmenfahrzeugen und Geschäftsreisen langsam aber stetig aufeinander zu. Die Aufgaben von Flotten- und Travel-Manager überschneiden sich zuweilen. Das lässt den Schluss zu, dass es statt bisher separater Regelwerke für die Do and Don'ts in den beiden Teilbereichen künftig zentrale Richtlinien geben könnte, welche alle Aspekte aus diesen Bereichen harmonisieren. Aber wie bekommt ein Unternehmen dies hin?
Hier geht es zur kostenfreien Anmeldung: Megatrends Fleet 2024
Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, beleuchtet der Trainer und Berater für Travel- und Fleet-Management Timo Darr im Rahmen des Autoflotte Webinars „Megatrends Fleet 2024“, was betriebliche Mobilität alles umfasst, wie man zu stimmigen Richtlinien kommt und in welcher Form die komplexen Welten von Reise-und Fuhrparkmanagement in Regelwerken aus seiner Erfahrung am besten verbunden werden können. Untermauert durch Beispiele aus der Praxis zeigt der ehemalige Mobility-Manager eines DAX-Konzerns, woran Unternehmen Handlungsbedarf in puncto Policies erkennen und was sie hier tun können.
Aus Sicht von Darr ist für ein integriertes Mobilitätsmanagement ein intelligentes Konstrukt aus abgestimmten Regelwerken zu Flotte, Travel & Co. nötig. Gleichzeitig betont der Experte, dass man dies trotz der Komplexität des Themas nicht „verwissenschaftlichen“ sollte. Als Teil des kostenfreien Webinars will er einen Zugang dafür vermitteln, wie man dies praxisnah umsetzen kann.
Darr ist seit zehn Jahren als Berater tätig mit den Schwerpunkten Einkauf und Kostenmanagement. In diesem Zusammenhang veröffentlichte er als Co-Autor die Studie „Business-Travel-Digital 2023“ (die Ergebnisse lesen Sie hier), in der der Digitalisierungsgrad sowie das Optimierungspotenzial von Geschäftsreiseprozessen in Unternehmen untersucht wurden.
Hier geht es zur kostenfreien Anmeldung: Megatrends Fleet 2024
Dirk Vincken ist unabhängiger Reifentester und Redakteur aus der Praxis. Er bringt Ihnen auf dem kostenfreien Autoflotte Webinar detailliert und profund die Vor- und Nachteile von Sommer-, Winter- und Ganzjahrespneus gern näher. Denn die richtige Wahl der Reifen dient der Sicherheit ihrer Fahrer, aber sie ist auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht ein relevanter wiederkehrender Posten.
Vielleicht ist in diesen Fragen das Autohaus ihr Ansprechpartner. Blech und Leasingraten reichen als Grundlage für die Kooperation zwischen Autohaus und Flottenkunden längst nicht mehr aus. Doch wie kommen beide Welten künftig ins Geschäft? Diese Frage werden Sie sich als Fuhrparkleiter vielleicht auch schon gestellt haben, denn mit den zahlreichen neuen Automarken kommen auch neue Vertriebsansätze in den Markt. Der Direktvertrieb samt edlem Showroom, der es zumindest in den Flotten schwer hat, ist nur eines der Beispiele.
Das Agenturgeschäft ist ein weiteres und vermutlich das zentrale für fast alle Autohersteller. Darüber hinaus gibt es weitere Treiber in der dynamischen Beziehung zwischen dem Autohändler und dem Fuhrparkbetreiber, wie ihnen unser Referent Gerard von dem Bongart (Vmax Gesellschaft für maximale Vertriebsleistung) im Rahmen des Autoflotte Webinars „Megatrends Fleet 2024“ berichten wird.
Weitere wichtige Impulse werden Ihnen unter anderem Kristof Hecht, Senior Executive Manager Global Innovations & Solutions bei Sixt, sowie Frank Still, Key Account-Projektmanager MIRAI/ Alternative Antriebe bei Toyota Deutschland, geben können. Denn die Mobilität ist wie das Leben: ständig im Wandel. Um hier als Fuhrparkentscheider nachhaltig agieren zu können, braucht es aktuelle Informationen, Markteinschätzungen und einen Ausblick, was es an Dienstleistungen und Technik alles Neues geben wird.
Um diesen Wissenstransfer entspannt an einem Vormittag geht es beim zweiten Autoflotte-Webinar, das wir am 5. Dezember um 9 Uhr starten, damit Sie gut informiert entscheiden können, was für Ihr Unternehmen die beste Option ist. Die Online-Veranstaltung ist kostenfrei!
Hier geht es zur kostenfreien Anmeldung: Megatrends Fleet 2024